Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe: Am Netzwerk gespielt :(

Hallo ich hoffe bin hier auch richtig.

Habe vor ein paar Tagen bei mir Zuhause am Netzwerk rum gespielt, ich wollte aus 2 Verschiedenen Wlan-Netze eins machen.
Habe mir aber so schlau wie ich bin kein Backup von den Routern gemacht und jetzt funktioniert selbst das Lan nurnoch sehr dürftig.
Wie muss ich die router + kabelmodem einstellen damit alles wieder funktioniert?
Falls ich was vergessen habe zu schreiben bitte fragen.

Das Kabelmodem ist das Hitron CVE30360-KDG
Die Router sind jeweils, Tp-Link (tp-wdr3600) und Fritzbox fon wlan 7170

PS: an der PS4 bekomme ich immer eine meldung (WV-33899) falls das noch etwas weiterhelfen sollte. (Kein Wlan)

Achja und das Lan funktioniert auch nur Stückweise nicht, es spinnt dann immer so für 5 sec und geht dann wieder für eine Zeit lang.

« Letzte Änderung: 03.06.15, 09:54:04 von -Na-Tsu- »


Antworten zu Hilfe: Am Netzwerk gespielt :(:

Anhand deiner bisherigen Problembeschreibung kann dir vermutlich gar niemand helfen.
Im Netzwerk eine Komponente falsch verbunden - oder bei der WLAN-Sicherheitseinstellungen ein Zeichen falsch oder zu viel = "nichts geht mehr".


Mit deiner vorhandenen technischen Basis:
VoIP-Kabelrouter mit WLAN-Funktion  -  CVE-30360
von Kabel-Deutschland (Vodafone) wird dein Netz eigentlich vollumfänglich abgesichert -

Es sei denn:
Du möchtest den monatlichen Aufpreis für das am CVE-30360 frei zu schaltende WLAN einsparen - weil du sehr gute WLAN-Router besitzt, die als WLAN-Accesspoints dem CVE-30360 nachgeschaltet werden.

TP-Link TP-WDR3600
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDR3600
AVM Fritz!Box-Fon-WLAN-7170
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/uebersicht/

Das Problem besteht lediglich darin, daß Netzwerkkomponenten verschiedener Hersteller lt. Handbüchern zu den jeweiligen Komponenten aneinander angepaßt werden.

Der Kabelmodem-Router von KD wäre in der Lage, bis zu einer Gesamtzahl von 250 - alle Netzwerkclients in deinem Umfeld (LAN und WLAN) mit IPv4 zu versorgen.
Die WLAN-Router von TP-Link und AVM müssen dazu nur mit ausgeschaltetem DHCP-Server als "am Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint mit integriertem LAN-Switch" konfiguriert sein.

Hier beginnt das Problem:
Du mußt schon mitteilen von welchem Port am CVE-30360 an welchen Port der Technik von AVM bzw. TP-Link die Netzwerkkabel verbunden sind!

TP-WDR3600 und Fritz!Box-Fon-WLAN-7170 wird aus dem IP-Adresspool des CVE30360 je eine IPv4 fest zugeordnet, die diesen Geräten bei jedem Neustart der Netzwerk-Komponenten auch wieder gleichermaßen zugeordnet wird.

Im TP-WDR3600 und in der Fritz!Box-Fon-WLAN-7170 müssen aber jeweils die WLANs mit den gleichen Sicherheitseinstellungen (für ein einheitliches WLAN) eingerichtet sein.
Die Festlegung der Funkkanäle für das WLAN zu Hause (unterschiedliche Kanäle mit Abstand der Frequenzen zueinander) muß so erfolgen, daß sich die Antennenfelder der beiden WLAN-Accesspoints nicht gegenseitig "unterdrücken".
Wenn die WLAN-Router als "nachgeschaltete WLAN-Router" betrieben werden - dann existieren in deinem Gesamtnetz zu Hause drei Netze:
- das Netz des CVE-30360 mit seinem IP-Adressbereich
und als "Subnetze" diejenigen von den DHCP-Servern der nachgeschalteten beiden WLAN-Router
- TP-WDR3600 - mit eigenem IP-Adressbereich
- Fritz!Box-Fon-WLAN-7170 - mit eigenem IP-Adressbereich
Aus dem PlayStation-Fehlercode würde ich so lange keine Schlüsse ziehen - so lange das lokale Netz nicht wieder "voll funktionsfähig konfiguriert" ist.
Meine Antwort ist "sehr auf Theorie ausgerichtet" - schien mir notwendig - sonst hättest du dein Netz auch ohne "Backup der Routerdaten" wieder fehlerfrei funktionsfähig gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe zurzeit nur den Tp-link dran und bekomme ebenfalls nur bei dem schon das Problem.

Es soll ja so Betrieben werden das vom Modem auf die Router umgeleitet wird und dann von dort alles mit Wlan/Lan versorgt wird.

Nur so aus neugier, ich habe jetzt natürlich überall das dhcp aktiv, kann es also alleine schon daran liegen das mir da dieses Problem auftritt?

Ich werde es einfach gleich mal beim tp-link ausschalten, sofern ich es finden sollte, dann dürfte ja nur noch das Hitron die IPs vergeben können.


« Internet (WLAN) sehr langsamVorhandenes Netzwerk mit dLAN erweitern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...