Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation einer IP-Cam, Wlan-Einrichtung funktioniert nicht.

Hallo zusammen.
Also ich versuche gerade meine IP-Cam einzurichten.
Name: IPC-10AC von Maginon.
Ich habe sie schon einmal an einer anderen Adresse eingerichtet, dort konnte ich ganz normal die Einrichtung über den Router wählen um mir dann das Wlan einzurichten.
Am neuen Wohnort habe ich aber das Problem, dass ich keinen Router mehr verwende, um ins Internet zu kommen, sondern eine Internetbox von Huawei. Diese hat keinen Anschluss für ein Netzwerkkabel oder ähnliches.
Also schaue ich in die Anleitung der Cam, dass ich diese in diesem Fall direkt an den PC anschließen solle. Dies habe ich also getan, vorher im Übrigen noch FIrmware etc. aktualisiert. Im Netwerk kann ich nun ohne Kabelverbindung zum PC auf die Cam zugreifen, jedoch kann ich von meinem SupraSpace-Profil und der dazugehörigen Handyapp nicht auf die Cam zugreifen. Es fehlt da also die Verbindung.
Ich tippe mal darauf, dass meine IP-Adresse fehlerhaft ist, also gebe ich mal ein paar Daten, die hoffentlich weiterhelfen. Leider komme ich mit der Anleitung an dieser Stelle nicht mehr weiter, weil diese sich ja immer wieder auf den Router bezieht.

Zunächst die Daten, die ich von der Internetbox ausfindig machen kann:
Die Ip-Adresse für die Box ist 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
IP-Startadresse: 192.168.1.100
IP-Endadresse: 192.168.1.200

Im Programm für die Einrichtung der Cam (Supra IPCam Config) kann ich, nachdem ich die Kamera im Netzwerk gefunden habe, die Adresse, den Port usw. einstellen.
Hier habe ich aktuell folgende Daten eingegeben:

IP-Adresse: 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standard-Gateway: 255.255.255.255
DNS-Server: 0.0.0.0
Port: 80

Wenn ich nun die o.g. Ip-Adresse in meinem Browser eingebe, kann ich ganz normal auf die Cam zugreifen, diese einstellen usw.
Im Gerätestatus auf dieser Seite wird mir alles angezeigt, Kameraname, Uhrzeit, Wlanstatus etc.
Verbindungsstatus: Drahtlos
DDNS-Status: Kein DDNS
UPNP-Status: Fehler - Kommunikation

DDNS ist in den Einstellungen deaktiviert, UPNP jedoch aktiviert.

Mein Fehler liegt bestimmt an der IP-Adresse oder? Aber wenn ich diese ändere, bekomme ich über den Browser keinen Zugriff mehr darauf.
Also ich hatte sie mal abgeändert in 192.168.1.105, aber das hat dann wie gesagt im Browser nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand Rat?
Ich nutze übrigens Windows 8.


« Router-Portshabe ich eine feste IP Adresse? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...