Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

habe ich eine feste IP Adresse?

Hallo,
ich habe eine etwas andere Frage. Ich bin in einem Forum gesperrt. Wenn ich die Seite aufrufe, steht dort: "Ihre IP-Adresse wurde gesperrt. Wenn Sie möchten, können Sie sich an den Administrator wenden."

Das poppt auf, wenn ich bei meinen Eltern oder bei mir zu Hause die Seite aufrufe. Egal mit welchem Laptop. Ich wohne in einem Studentenwohnheim. Dort gibt es ein Unternehmen, das das Internet betreibt. Habe ich vielleicht eine feste IP? Bei meinen Eltern handelt es sich um ein ziemlich altes Netzwerk-System, glaub ich. Ich weiß nicht genau, wie das aufgebaut ist. Kann es sein, dass wir dort auch eine feste IP haben?

Ich frage, weil ich mir Sorgen um meinen Datenschutz mache. Wenn ich also eine feste IP habe, irgend ein Forumbetreiber mich so identifizieren kann, könnten das doch auch alle anderen Leute im Internet wie Google und Co. Mir geht es also nicht um das Forum. Das ist mir egal, ich habe kein Interesse an dem Forum mehr. Nach einem Streit dort mit dem Admin, will ich dort eh nicht mehr hin.

Im Browser surfe ich immer im Privatmodus. Cookies werden nach dem Schließen des Browsers automatisch gelöscht.


Kann mir vielleicht jemand helfen, der Ahnung von IPs und so hat? Danke :)



Antworten zu habe ich eine feste IP Adresse?:

Die Auswertung der IPv4-Adresse in Verbindung mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Rechners wird es sein, die dich beim Forenserver "eindeutig identifiziert".

Nutze mal eine andere Netzwerkkarte (z.B. einen USB-LAN-Adapter) - deren MAC-Adresse (weltweit eindeutig einmalig - vom Hersteller so vorgegeben).
Beispiel zu solchem Adapter:
http://www.ebay.de/itm/like/380862101476?lpid=106&chn=ps

Danke für die Antwort.
Ich muss sagen, richtig verstanden habe ich es nicht.
Ich werde das Ding mal kaufen.

Aber meine Frage ist: Was bedeutet das jetzt für mich? Es heißt, dass man (jeder, Google, Facebook, ein Forenbertreiber) mich sehr genau identifizieren, tracken, ausspionieren kann?

Nochmal kurz genauer den Ablauf erklärt:
Ich hatte einen Laptop bei meinen Eltern, wurde gesperrt. Konnte nicht mehr auf die Seite. Zog mit dem Laptop aus, ging im Studentenwohnheim online, war dann dort gesperrt. Jetzt habe ich einen neuen Laptop und bin mit dem bei meinen Eltern und im Studentenwohnheim gesperrt.

Kann ich so identifiziert werden, weil ich in besonderen WLAN-Netzen online gehe (im Studentenwohnheim und bei meinen Eltern) und andere Leute können (mit nicht festen IP-Adressen) so nicht eindeutig identifiziert werden?

Danke für Antworten. :)

Falls mit deiner Erklärung in Antwort #2 zum Ausdruck gebracht ist:
Du hast in einem Forum einen persönlichen Account eingerichtest und konntest mit Benutzername und Paßwort das Einloggen durchführen - und das klappt seit dem "Bann" nicht mehr?
Da sollte dir aber schon die Logik zur Erkenntnis verhelfen, daß es ganz gleich ist von wo aus und über welche Technik du dich einloggen willst:
"Benutzername + Paßwort" - das ist wie die Paßkontrolle am Grenzübertritt!
"Erkannt" = gebannt (wenn du dort "Persona non grata" bist)

Die Spitzel von NSA, GHCQ und BND müssen auch tarnen und täuschen, daß sie bei ihren Aktionen nicht von Anfang an erkjannt werden und auffliegen.

Hallo spitzweg,

nein, es ist so, dass ich sofort geblockt werde, wenn ich nur auf die Seite komme. Die erkennen mich direkt. Ich gebe nicht meinen Benutzername oder mein Passwort an.

Erkläre bitte mal das:
...weil ich in besonderen WLAN-Netzen online gehe...
meinst du damit vielleicht per UMTS oder LTE?
Da wäre dann die Hardwareadresse des UMTS- bzw. LTE-Modem die Möglichkeit, dich "auszusperren".
Mit anderen URL (außer besagter URL dieses Forum) hast du keine Verbindungsprobleme?

Entschuldigung, dass ich mich etwas undeutlich ausdrücke!

Mit besonderen WLAN-Netzen, dem WLAN bei meinen Eltern, meinte ich, dass das WLAN-Netzwerk aus alter Hardware besteht. Wir haben viele Hardware-Komponenten, die ziemlich alt sind, es wurde dann immer wieder mit anderen Hardware-Komponenten aufgerüstet. Genauer kann ich das nicht erklären, weil ich - wie gesagt - eigentlich keine Ahnung von der Materie habe.

Sonst fällt es mir nicht auf, dass ich wohl eine feste IP-Adresse habe. Und Probleme habe ich sonst auch nicht.

Zu sagen wäre vielleicht noch, dass ich früher den JDownloader bei meinen Eltern benutzt habe und dort nie diesen IP-Changer benutzen konnte. Ich dachte damals schon, dass wir eine feste IP-Adresse hatten.


Nochmal eine  Zusammenfassung der Beobachtungen:

* Ich hatte einen Windows-Laptop, wurde in diesem besagten Forum gesperrt (sobald ich die Seite aufrufe, steht dort, dass meine IP gesperrt wurde). Dies geschah in dem WLAN-Netzwerk meiner Eltern.
* Ich ging mit anderen Geräten in dem WLAN-Netzwerk meiner Eltern online: Auch auf diesen Geräten war es nicht mehr möglich, das Forum aufzurufen.
* Ich zog um, in ein Studentenwohnheim. Ich benutzte meinen alten Laptop, auf dem ich bei meinen Eltern gesperrt war, in dem WLAN-Netzwerk im Studentenwohnheim. Ich konnte die Seite nicht aufrufen.
* Ich kaufte mir einen neuen Laptop. Mit dem neuen Laptop kann ich weder im Wohnheim noch bei meinen Eltern die Seite aufrufen.

Etwas zu den WLAN-Netzwerken:
* das WLAN-Netzwerk ist wohl besonders. Das Internet wird von einer Fremdfirma http://tinyurl.com/der-netzwerkbetreiber betrieben.
* Die Hardware-Komponenten und wie das Wlan-Netzwerk meiner Eltern aufgebaut ist, ist ziemlich "alt".


Meine Fragen wären:
Was bedeutet das, wenn ich mich so ein einfacher Forum-Betreiber blocken kann?

Danke für eure Hilfen.

Noch zu sagen sei, dass ich Firefox verwende und eigentlich ein Mensch ist der, der auf Datenschutz achtet.
Im Firefox sehen meine Datenschutz-Einstellungen wie folgt aus:
 

Falls du den Lesern auswertbare Bilder zeigen willst, dann wähle beim Bilderhost die "vergrößerbare Vorschau" - Thumbnails sind nicht auswertbar.

Vorschlag:
Kontaktiere einen Administrator des Netzwerkes der Studentenwohnheime Essen / Duisburg.
Die bisher angebotenen Texte lösen dich vermutlich nicht von der Vorstellung von einer "statischen IP".
Laß dir vor Ort demonstrieren was alles dazu führt, daß du "anhand deiner "Schleifspuren" (  ;D ) im Internet erkannt wirst - auch ohne eine statischen IPv4 zugeordnet bekommen zu haben.

Danke für deine Antworten.
Das zweite Bild sollte anklickbar sein und vergrößerbar sein.

Ich werde das Admin-Team kontaktieren. Ich weiß aber nicht, ob die Zeit und Lust haben, sich mit meinem Anliegen auseinander zu setzen.

Möchtest du mir nicht sagen, was für Schleifspuren ich hinterlasse? :)
Cookies, Cache, IP-Adresse... mehr kann ich mir nicht vorstellen. :(

Danke nochmal für deine Antworten.

Hast du z.B. schon mal solche URL aufgerufen?
http://www.wieistmeineip.de/
Schau dir die angezeigten Inhalte auf der Seite genau an.
Allein schon der Aufruf dieser URL ermöglicht es dem Verlag Computerbild (der Axel Springer SE), die Daten zu deinem Rechner zu ermitteln und darzustellen.

Wer Daten differenzierter auswerten will (oder läßt), um personenbezogene Werbeangebote zu platzieren, nutzt eine Vielzahl zusätzlicher Programme und Scripte, die auch in der Lage sind, deinen Rechner zu erkennen, wenn er über andere Netzzugänge Verbindung aufnimmt.
Ich kenne nicht alle Mechanismen, die dein Nutzungsverhalten im Internet auswerten, um sicher zu sein: Aha - da ist die Dame wieder, mit der wir nicht kommunizieren wollen.

Was du mit deinem neuen Notebook unternommen hattest, um dich auch darüber bei den erwähnten Forenservern zu demaskieren - das weiß ich nicht.
Wenn aber die Hardwareadresse der Netzwerkkarte (MAC-Adresse) einmal erkannt wurde und mit dir als Person "verbunden gespeichert" ist, dann kannst du nur schwer wieder eine Täuschung einrichten, die dem Forenserver vorgaukelt. "Ätsch - ich bin es ja gar nicht!"

Das sind alles nur konstruierte Möglichkeiten - laß dir vom Admin des Wohnheimes mal erklären was noch alles wie ausgewertet werden kann.
Ist dir das Forum (bei dem du gesperrt wurdest) so wichtig, daß du dir vorkommst wie in einer internationalen "Staatsaffäre"?
(Vielleicht ist beim NSA sogar eine Geruchskonserve deines Körpergeruchs deponiert?  ;D )

Hallo spitzweg,

du schriebst

Wenn aber die Hardwareadresse der Netzwerkkarte (MAC-Adresse) einmal erkannt wurde und mit dir als Person "verbunden gespeichert" ist, [..]
und drei Tage vorher schon in Antwort #1

[...] mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Rechners wird es sein, die dich beim Forenserver "eindeutig identifiziert"

Nun sind zwischen dem Endgerät (= besagte Netzwerkarte) und dem Forenserver doch vermutlich mehrere Router.

Zum ersten Auftreten des Stichworts "Router" auf http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse habe ich gefunden:

Zitat
wenn Router R1 ein Ethernet-Frame empfängt und es an den Router R2 weitergeben soll, ersetzt R1 die Quelladresse mit seiner eigenen MAC-Adresse und die Zieladresse mit der Mac-Adresse von R2

Das verstehe ich so, dass die MAC-Adresse der besagten Netzwerkkarte des Laptops nicht "bis zum Forenserver durchgereicht" wird. Der Forenserver kann die MAC-Adresse der Netzwerkkarte also gar nicht kennen, jedoch trotzdem Daten an den Laptop schicken, indem er die Daten an die remote-IP-Adresse beim Provider der Eltern bzw. an die remote-IP-Adresse des Studentenwohnheims adressiert (Nach meiner Erfahrung mit Providern unterscheidet sich zumindest die remote-IP-Adresse beim Provider noch von derjenigen IP-Adresse, unter der der Provider den Laptop anspricht, darauf kommt es aber jetzt vermutlich nicht an.) Das Studentenwohnheim mag die betreffende MAC-Adresse kennen, und der Provider für die Dauer der Verbindung vielleicht auch, aber weiter "durchgereicht" wird die MAC-Adresse gar nicht. Oder wo habe ich da ein Verständnisproblem?

« Installation einer IP-Cam, Wlan-Einrichtung funktioniert nicht.Gelöst : Win 10 netzwerk privat öffentlich / geht nur als Admin ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...