Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

[DoS attack: Storm]

Hallo liebe Comunity,

Habe in der Router Logfile folgenden Eintrag gefunden. [DoS attack: STORM] attack packets in last 20 sec from ip  [91.156.32.82] , Sunday,  Aug 09,2015 09:25:14
 Der Eintrag wiederholt sich sehr häufig und es ist immer eine andere ip Adresse.
Weiss wer was das bedeutet.
Der Router ist ein Netgear Nighthawk AC1900 R7000.
Die Verbindung zu Internet bricht dann zusammen und nach paar Minuten kommt sie wieder. Kann aber Zufall sein das es damit zusammenhängt.
 
Danke schon mal für die Antworten.



Antworten zu [DoS attack: Storm]:

Attacke von außerhalb auf deinen Anschluß.
Denial of Service:
https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service
und die Firewall deines Router hat "dicht gemacht", damit kein Eindringen in dein System möglich ist.

Hast du eine "hochwertige Sicherheitssoftware" in deinem System installiert und führst periodisch Vollscans des Systemlaufwerkes durch?
(Zum Verhindern eines Falles daß sich Schadsoftware irgendwo eingenistet hat, die deinen PC nutzen kann um ein Bot-Netz zu erweitern.)

Aus welcher Richtung versucht wurde, den Zugang deines PC zu knacken - das kannst du feststellen über diesen Server:
http://www.utrace.de/
(Mit der IP 91.156.32.82 - war es eine Attacke über einen Server in der Nähe Helsinki / der Auslöser kann aber auch im Bundeskanzleramt sitzen...  ;D )

Dein Surfverhalten kannst du selbst am Besten einschätzen - ob du häufig auf Seiten etwas suchst, wo die "interessierten IT-Freaks" Adressen abfangen, die für "unlautere Sachen" genutzt werden können.

Lesestoff (mit vielen verlinkten Beiträgen):
http://www.trojaner-board.de/thema/dos attack storm netgear.html


« Seit Windows 10 kein Wlan-Hotspot mehr möglichWLAN am Laptop funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!