Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Datei- & Druckerfreigabe im Heimnetzwerk erlauben


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Hallo.

Heimnetzwerk mit 2 Rechnern. Beide Win 7 Home Premium.
Rechner 1 fungiert als Server. Rechner 2 als Client.
Per Kabel und Fritzbox miteinander verbunden.
Seit ca. 2 Wochen brauchen Excel und Word Dateien (Office 2010) vom Client aus sehr lange zum starten und speichern. (also Dateien liegen auf Server, dort starten und speichern die Dateien normal). Alle freigegebenen Ordner werden im Heimnetzwerk angezeigt und es lässt sich auch darauf zugreifen. Alles außer Word und Excel lässt sich auch normal öffnen. Installiert wurde nichts, außer Win Updates.
Viren bzw. Malware wurden gefunden. Es waren verschieden Medisys Viren. Mit Malwarebytes, Bitdefender und AdwCleaner bereinigt. Dadurch keine Änderung am Problem. Habe festgestellt, das auf dem Serverrechner im Heimnetzwerk unter "Netzwerk- & Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiviert ist. Das Problem ist, es lässt sich auch nicht aktivieren. Den Optionsknopf kann man auswählen, aber nachdem man über "Änderungen speichern" das Fenster verlässt und man dann nochmal reingeht ist wieder die Option "Datei- & Druckerfreigabe deaktiviert" ausgewählt. "Datei- und Druckerfreigabe unter dem Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert hat nichts gebracht. Mit beiden Rechnern aus Heimnetzgruppe ausgetrteten und neue Heimnetzgruppe erstellt hat auch nichts daran geändert. Win Firewall auf Server abgeschallten, auch keine Änderung. Dienste durchgegangen und eingestellt brachte auch nichts.
Bin nun ziemlich Ratlos. Wäre super wenn Jemand eine Lösung oder noch Ideen hat. Für jegliche Hilfe im Voraus besten Dank.

mfg
Stefan


Antworten zu Windows 7: Datei- & Druckerfreigabe im Heimnetzwerk erlauben:

Hast du das Installieren / Deinstallieren von "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" über die "Eigenschaften von LAN-Verbindung" ebenso erfolglos beenden müssen?
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/sharing-files-printers-help#sharing-files-and-printers=windows-7&v1h=win81tab1&v2h=win7tab1&v3h=winvistatab1&v4h=winxptab1

Hallo.
Ja. Die Deinstallation und das darauffolgende Installieren blieb erfolglos.

Ciao Stfan


« an invalid argument was encounteredWlan in Studentenbude installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!