Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Remote Desktop über VPN - mehrere Verbindungen in gemeinsamen Netzwerk

Problem bei Remote Desktop, wenn von mehrern Benutzern verwendet.

Aufgabe:
Jeder Benutzer soll sich via  Remote Desktop von zu Hause mit seinem PC im Büro verbinden.
 
Situation:
Es gibt 3 Benutzer, jeder hat zu Hause einen PC und einen weiteren im Büro.
Alle Bürorechner sind in einen gemeinsamen Netzwerk.
Betriebssystem bei allen PCs = Windows 7 prof.
Jeder PC hat eine feste IP-Adresse.
Router im Büro: Draytek Vigor 2850, mit 3 definierten VPN-Dial-In Usern.

Realisierung:
1. Der Router im Büro beschickt einen DynDNS-Account.
2. Jeder Benutzer baut einen VPN-Tunnel zum Router im Büro auf (über seinen eigenen VPN-Zugang). Dazu wird die VPN-Client Software von Draytek verwendet.
3. Jeder Benutzer baut eine Verbindung mit Windows Remote Desktop zu seinem PC im Büro auf.
Punkt 1 + 2 funktionieren nach meiner Einschätzung problemlos.
Bei Punkt 3 gibt es ein Problem, sobald der Benutzer-2 auf seinen PC will, während Benutzer-1 bereits eine Verbindung zu seinem PC aufgebaut hat.
Remote Desktop meldet: Verbindung kann nicht hergestellt werden .... wenden Sie sich an den Administrator.... o.ä.
Schließt Benutzer-1 seine Remote Desktop Verbindung, dann kann Benutzer-2 sofort mit RD auf seinen PC.
Ich hatte ach schon mal die Situation, dass 2 Benutzer gleichzeitig arbeiten konnten, aber niemals 3 Benutzer gleichzeitig.
Wo ist mein Denkfehler oder was mache ich falsch.
Bitte schuppst mich bitte mal mit einem Tipp in die richtige Richtung.

« PC Bild auf Fernseher übertragen über NetzwerkInternet funktioniert nach versuchter WPS-PIN Eingabe nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...