Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedprobleme Unitymedia 2play COMFORT 120

Hallo,
habe folgendes Problem:
Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von  25 Mbit/s auf 120 Mbit/s umgestellt. Hierfür habe ich ein neues Modem erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Connect Box. An die Connect Box sind 3 Computer angeschlossen: 1 Laptop und 2 Desktop PCs. Alle drei Geräte sind per Lan Kabel direkt ohne dazwischen hängenden Router an das Modem angeschlossen. Zuvor war ein Arris Modem mit einem Netgear Router auch per Lan mit den Computern verbunden.

Seiher habe ich folgendes Problem. Ich habe bisher 3mal am Tage ( morgens, mittags, abends)einen Speedtest von Unitymedia durchgeführt. Hierbei komme ich mit dem Laptop auf Download-Geschwindigkeiten die sich zwischen 55 Mbit/s und 88 Mbit/s bewegen und somit zu wenig wären. Die Upload-Geschwindigkeiten liegen zwischen 6,13 Mbit/s und 6,20 Mbit/s und sind somit aber in Ordnung. Bei den Messungen waren immer alle anderen Programme, die auf das Internet zugreifen, geschlossen. Bei Speedtests von den anderen beiden PCs kamen bei dem einen PC Download-Geschwindigkeiten  zwischen 123 Mbit/s und 127 Mbit/s, Upload 6,12 bis 6,18 Mbit/s und bei dem anderen PC Download- Geschwindigkeiten von 113 Mbit/s , Upload 6,12 Mbit/s heraus, die ja soweit in Ordnung wären.

Warum komme ich aber mit dem Laptop auf so niedrige Download-Geschwindigkeiten und die Upload-Geschwindigkeit stimmt? Ich habe den Laptop schon direkt ( ohne Netzwerkdose und zusätzliche Störquellen) mit einem Kabel direkt ohne Umwege mit dem Modem verbunden, ohne jedoch bessere Werte zu bekommen. Vor der Internetumstellung haben die alte Werte ( 25 Mbit/s) am Laptop gestimmt.
Unitymedia  hat online die Werte überprüft und sagt, es sei alles in Ordnung.

Woher kommen beim Laptop so schlechte Werte  und was kann und soll ich machen?

Bibes


« Netzwerk (LAN) wird nicht identifiziertTechnicolor TC7200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...