Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lokalen Rechner als Gateway nutzen

Hallo,
in unserem Unternehmen haben wir mehrere Netzwerke wie zum Beispiel:
10.10.1.1/24
10.10.2.1/24
10.10.3.1/24
10.10.4.1/24
usw.
Um diese Netze zu erreichen habe ich auf meinem lokalen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7, in jedem Netz eine feste IP-Adresse vergeben wie zum Beispiel:
10.10.1.222/24
10.10.2.222/24
10.10.3.222/24
10.10.4.222/24
usw.
Die oben genannten Netze erreiche ich nun problemlos. Nun war mein Gedanke, da es 3 weitere lokale Rechner die gleichen Netze nutzt und ebenfalls feste IP-Adressen in den jeweiligen Netzen vergibt um diese zu erreichen. Wäre es dann nicht einfacher, nur einem Rechner die festen IP-Adressen zu geben und den 3 weiteren lokalen Rechner nur das Gateway auf meinen Rechner zu lenken zum Beispiel auf die 10.10.1.222, denn mein Rechner kennt die restlichen Netze.
Aber leider so einfach funktionierte das nach einem Testversuch nicht.
Könnte dies so funktionieren, wenn ja welche Einstellungen müsste ich unter Windows 7 vornehmen? Der Dienst Routing und RAS wurde zunächst gestartet. Dies bewirkte zunächst, dass der Befehl "tracert 10.10.4.2" das Gateway 10.10.1.222 wenigstens angehüpft hat aber dort nicht weiter kam.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Vorschläge.



Antworten zu Lokalen Rechner als Gateway nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Tar-Ava für deine Antwort.

Der IPCop ist ein mächtiges Tool:
- Router
- Firewall
- Proxyserver (Squid)
- DHCP-Server
- Caching-Nameserver (dnsmasq)

Den "IPCop" kannte ich bis dato auch noch nicht.
Aber ein solches umfangreiches Tool wollte ich nicht zum Einsatz bringen.
Gibt es eine einfachere Lösung?


« Laptop findet mein W-LAN nicht mehrSuche nach Begriff Internetanschluss in Wlan umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...