Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bandwidth Control Software mit Synchronisation

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Unser Heimnetzwerk hängt über eine Fritz Box 7490 an einer 16.000er Leitung. Diese Geschwindigkeit reicht uns auch in den meisten Fällen aus.

Zu den Spitzenzeiten ergibt sich jedoch oft folgendes Problem: Durch Downloads und Streaming ist die Download-Bandbreite vollkommen ausgeschöpft. Möchte nun jemand eine zeitkritische Anwendung verwenden (Spiele) oder selbst nur einen Browseraufruf tätigen, kommt es zu langen Latenzzeiten (wodurch 1. oft nicht mehr möglich ist).

Die verfügbare Bandbreite des Uploads ist zu diesem Zeitpunkt nicht ausgereizt.

Leider bietet der genannte Router keine Bandwidth Control/Sharing oder ähnliches. Die verfügbaren Einstellungen zu Priorisierung beziehen wahrscheinlich ausschließlich auf den Upload und führen zu keinem Erfolg.

Ich möchte es vermeiden, eine Software zu installieren, mit der jeder für sich seine Bandbreite begrenzt. Man weiß ja nicht, ob jemand anders überhaupt am Netz hängt etc....

Gesucht wird nun folgendes:

Ein Tool, welches zwar auch jeder (Windows)-Benutzer installieren muss, welche sich aber automatisch synchronisiert.

Anwendungsbeispiel: Jemand möchte eine kritische Anwendung verwenden und "bucht" sich die (geringe) Bandbreite die dafür notwendig ist. Die anderen Rechner berücksichtigen dies und teilen sich die restliche Bandbreite auf, wobei ein Nutzer natürlich auch die volle restliche Bandbreite beanspruchen könnte wenn niemand sonst darauf Anspruch erhebt. Cool wäre auch, wenn man in einer Liste sehen würde, was die anderen Rechner so veranstalten.

Ich denke so direkt wird es so etwas nicht geben bzw. weiß ich nicht ob das überhaupt irgendwie funktioniert. Vielleicht gibt es auch ein ähnliche Tools, wobei kein Interesse an einer Lösung besteht, bei der ein extra Rechner das Internet über einen Proxy an die Clients verteilt. Es sollte einfach möglichst einfach und praktikabel sein...

Gruß Dux


« Drahtlosfunktion= deaktiviertAldi / Maginon WLAN Verstärker funktioniert nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...