Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan - Download langsam / upload schnell

Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Wlan meines Laptops. Nach einem Speedtest bei speedtest.net habe ich festgestellt das ich über Wlan einen sehr langsamen download habe.
Ich habe eine 100.000/40.000 Leitung bei der Telekom und beim speedtest kommen bei download nur ~2.500 aber bei upload ~25.000 an. Über Lan kommen locker über 90.000 beim download an.
Mit meinem Handy (Galaxy S7) kriege ich auch leicht über 90.000.

Deaktivieren der bluetooth Funktion scheint auch keine Lösung zu sein.

Habe es danach auch noch in einer anderen Wohnung versucht und habe dort festgestellt (16.000er Leitung, fritzbox 3490) das ich dort eine gute Verbindung (download über 10.000) bekomme, also denke ich mal das das Problem irgendwo am Router bzw. in den Einstellungen liegen dürfte. Aber was kann ich da genau tun?



Paar Daten:
Router: Speedport W 724V Typ A (2,4 GHz und 5 GHz an)
Laptop: HP 355 G2
Netzwerkadapter: Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter (vorheriger Treiber: 2012.14.0417.2014 / neuer Treiber 2023.1.1201.2014)



Antworten zu Wlan - Download langsam / upload schnell:

Etwa solch ein ähnliches Problem wie:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-434010-0.html
(...da LAN ja keine Besonderheiten erkennen läßi...)


« Ricoh Gerät sendet Netzwerkfehler beim Scannen. Kann wer helfen?Anmelden des Druckers am Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...