Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router oder Switch/Repeater ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich zum Büro hin ein Netzwerkkabel liegen. Dort stehen aber 2 PCs, und außerdem soll hier auch das WLan Richtung Garten weitergereicht werden.

Meine Idee war jetzt erst einen Switch mit integriertem WlanRepeater zu kaufen. Habe sogar etwas gefunden auf Amazon, aber eigentlich kann ich doch auch einfach einen Router hinstellen oder?

Kann dieser dann das vorhandene WLAN weiterleiten? Oder macht dieser dann ein neues auf?
Weiterer Vorteil beim Router wäre ich könnte evtl. Drucker/Festplatte über USB anschliessen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Das Gerät sollte nicht viel teurer als 100-150€ sein.

Gruß
Fitti



Antworten zu Router oder Switch/Repeater ?:

Meine Idee war jetzt erst einen Switch mit integriertem WlanRepeater zu kaufen. Habe sogar etwas gefunden auf Amazon, aber eigentlich kann ich doch auch einfach einen Router hinstellen oder?
Die Hersteller produzieren Repeater - und dabei gibt es welche mit integriertem Swotch (leichter Unterschied im Verständnis zur Technik).

Du kannst an einen Netzwerkswitch einen WLAN-Accesspoint koppeln und diesen einrichten für die Verbreitung deines WLAN an einem "vom WLAN-Router per Netzwerkkabel nach außen verlegten WLAN-Accesspoint".
Natürlich kannst du auch einen WLAN-Router dazu einsetzen. Das wäre aber "rausgeschmissenes Geld", denn du müßtest das Gerät sowieso um ein paar Eigenschaften "kastrieren" und das Gerät als "simplen WLAN-Accesspoint mit integriertem LAN-Switch" betreiben.

WLAN mit Access Point erweitern - so geht's
https://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN_mit_Access_Point_erweitern_-_so_geht_s-Mehr_Funkleistung-8887002.html
Suche im Netz - der Handel bietet viele solche Produkte an und manche "Repeater" sind so vorbereitet, daß sie als Accesspoint konfiguriert werden können.

« Powerline Adapter mit SteckdoseHeimnetzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...