Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Paradoxes (?) nicht identifiziertes Netzwerk

Hallo :)


Ich habe seit schon etwas längerem ein etwas paradoxes "nicht identifiziertes Netzwerk" Problem, das ziemlich resistent gegen viele Lösungsvorschläge zu sein scheint.


Als Vorwort, ich bin mit einer Devolo Powerline verbunden. Wenn mein Computer kein Netz mehr hat, blinkt der Teil an den mein Computer angeschlossen ist rot, während des Teil des Routers weiß blink. In dem Moment, in dem man den Computer runterfährt oder vom Kabel trennt, wird das Licht wieder weiß. Demnach schließe ich, dass es an meinem Computer liegt, nicht an der Hardware.


Wenn ich meinen Computer hoch fahre oder neu starte, funktioniert das Internet, aber nach einigen Minuten (variiert) kommt auf einmal der "Nicht identifiertes Netzwerk" Error. Die Internetverbindung des Routers ist einwandfrei (ich kann immer noch über mein Handy ins Internet gehen). Das nicht identifizierte Netzwerk wird aber nicht immer als "Öffentlich" eingestuft (etwas, das ich schon versucht habe zu umgehen mit manueller IP/DNS Eingabe), sondern bleibt manchmal privat. Bei Adapterfunktionen das Ethernet zu aktivieren und deaktivieren funktioniert nicht. Die automatische Problemlösung natürlich auch nicht. Hab in der msconfig schon ip etc resettet, hat auch nicht funktioniert. Treiber sind alle up to date. Manchmal kommt das Internet nach etwas Zeit wieder, aber meistens ist das nicht der Fall (oder ich bin zu ungeduldig, um so lange zu warten und restarte einfach meinen Computer, um wieder internet zu haben).


Ich verstehe nicht, warum mein Computer anfangs immer problemlos ins Internet geht, und das nicht identifizierte Netzwerk erst nach etwas Zeit kommt und ich dann nicht mehr im Internet bin. Interessanterweise habe ich die Konnektivität beim Onlinegaming noch nicht verloren, aber ich weiß nicht, ob das nur ein glücklicher Zufall war.


Hättet ihr ein paar Lösungsvorschläge?


Hier sind meine specs:


Computer:      Betriebssystem           Windows 10 Enterprise Professional   

OS Service Pack:                                    -   

DirectX:                                              4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Grafikkarte:                                        GeForce GTX 1060 6GB

Grafikkarte:                                        Intel(R) HD Graphics 630  (1024 MB)

IDE Controller:                                   Intel(R) 300 Series Chipset Family SATA AHCI Controller   

SCSI/RAID Controller:                       Microsoft-Controller für Speicherplätze   

Festplatte:                                         WDC WDS500G1B0A-00H9H0  (465 GB)   

Festplatte:                                         ST2000DM006-2DM164  (1863 GB)   

Optisches Laufwerk:                          HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1   

S.M.A.R.T. Festplatten-Status:           OK

Netzwerkkarte:                                  Realtek PCIe GBE Family Controller  (192.168.2.101)



Antworten zu Paradoxes (?) nicht identifiziertes Netzwerk:

Du scheinst einem Mißverständnis aufzusitzen"
Dein Netzwerk zu Hause (dein "Local Area Network") - Netzwerkstatus -
ist ein "Privates Netzwerk" und sobald das umgestellt wird auf
"Öffentliches Netzwerk" verändert Windows die Funktion des lokalen Netzes aus Gründen der Sicherheit.



Beobachte und berichte ob der Netzwerkstatus (Nrtzwerkstandort) wieder ungewollt "umgeschaltet" wird.

Hallo hanno :)

Das Problem lag an der Powerline :) Habe gestern als letzten Versuch Kabel verlegt, und seitdem läuft alles super.

Zu dem "öffentlichen" oder "privaten" Netzwerkprofil, mein Problem lag darin, dass es immer "privat" blieb, und mit den Lösungsversuchen es keine Problemlösung gab (da es an der Powerline lag).

Vielen lieben Dank aber für die Hilfe! Schätze ich sehr :)


« LAN: TAE und RJ45 Anschluss an FritzbosKeine Netzwerk Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...