Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Hardware ändern um Netzwerk zu priorisieren

Guten Abend,
folgendes Szenario:
Meine Familie und ich sind Telekom Kunden und beziehen derzeit 12 Megabit über den Magenta Hybrid Vertrag.
Hierfür haben wir den Speedport Hybrid der in der oberen Etage WLAN für die Familie bereitstellt. Am LAN Port des Routers ist ein LAN-Kabel angschlossen welches 30m lang ist und im anderen Eck des Hauses einen AccesPoint (Fritzbox 4040 - Router) füttert. Wenn nun jemand über das WLAN des Speedport Hybrid etwas herunterlädt sind am AccesPoint weniger als 1 Megabit Download möglich. Allerdings will ich den AccessPoint höher priorisieren.

Meine Überlegung war vor den SpeedportHybrid bereits ein Modem zu schalten, und über einen Adapter zwei Lan Kabel zu erhalten, das eine dem AccessPoint geben, das andere dem Speedport. So wären diese zumindest gleichgestellt vermute ich.
Die Software des SpeedportHybrid (Version 050124.04.00.005) lässt es meines wissens nach nicht zu die Lan Ausgänge 1-4 gegenüber dem WLAN Netzwerk zu priorisieren.

Ich bitte um weitere Ratschläge



Antworten zu Hardware ändern um Netzwerk zu priorisieren:

Die Modulation / Demodulation der Datenströme für deinen Anschluß kann und darf nur jeweils durch einen Modem erfolgen.
Auf der DSL-Strecke erledigt das der integrierte DSL-Modem und auf der Mobilfunkstrecke der integrierte UMTS-/LTE-Modem.
Dein angedachtes "Vorschalten eines weiteren Modem" ist nicht realisierbar und würde (wenn es machbar wäre) die Möglichkeiten einer Hybrid-Lösung aushebeln.

Die Aufteilung der in deinem lokalen Netz verfügbaren Bandbreite kann nur im Speedport-Hybrid - was eben durch nichts vorbereitet ist (oder nachfolgend) realisiert werden.

Nutze die Telekom-Videos:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid

Traffic für einen Benutzer begrenzen beim Speedport Hybrid?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Traffic-fuer-einen-Benutzer-begrenzen-beim-Speedport-Hybrid/td-p/1557690

WLAN - Sendeleistung beeinflussen?


« Pc mit Windows 10 Netzwerk erstellenRichtige Verkabelung Netzwerkschrank / mehrere Switches »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!