Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan extrem langsam

Schönen guten Abend, ich bin wirklich ratlos! Also, wie im Betreff schon angekündigt ist das Problem mein WLAN. Ich habe einen neuen, alten Laptop, ein Lenovo IdeaPad. Also schon ein etwas älteres Gerät. Habe es gebraucht bekommen, bin nicht sonderlich anspruchsvoll. Auf dem Gerät  befand sich schon von Anfang an Windows 10. Ich habe eine Kabel Deutschland 200.000 Leitung und kann diese auch eigentlich zumeist in voller Leistung nutzen. Nun ist es so das das neue Notebook die power mit dem Kabel auch bringt allerdings das WLAN ist ein Totalschaden. Download mit 500 Kilobyte Punkt das komische ist beim Speedtest wird mir eine ordentliche Leistung angezeigt. Scheinbar kann der Laptop diese aber nicht nutzen. Ich habe eine SSD eingebaut, den ram frisiert, Windows 10  noch mal drauf gezogen, neue Treiber installiert... Es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch mal in meinem router rum gewühlt, doch schon versteh ich wirklich nichts. Woran kann es liegen? Liegt es am verbauten WLAN Modul? Habe ihn aufgeschraubt, bzw versucht auf zu schrauben ich komme nicht an das Modul. Bin über jede Idee bzw in Gedanken dankbar. Ich weiß meine Beschreibung ist etwas dürftig, trotzdem hoffe ich ist jemand eine Idee hat. Vielen dank schonmal



Antworten zu Wlan extrem langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Viele worte, keider keine relevanten infos. Da sollen externe leute lust bekommen, lösungen zu suchen? Ohne systemangaben wird es nix. Welcher router im einsatz ist, ist ebenfalls geheim.
Welche treiber woher wurden verwendet?

Die Widrigkeiten eines Funknetzes werden nicht allein durch die Hardware verursacht!
Abstand des WLAN-Accesspoint (WLAN-Router) zum Notebook und Schwächung der Antennenfelder durch abschirmend wirkende Bauteile in der Umgebung und ungünstige Reflexionsflächen werden durch nichts angezeigt, sind aber wirksam.

Aktive Mobiltelefone in unmittelbarer Nähe zum Notebook und auch andere Funknetze im selben oder angrenzenden Frequenzband können das WLAN überlagern (Interferenzen).
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Interferenzen-vermeiden-WLAN-Tipps-350020.html

Leihe dir einen guten USB-WLAN-Stick - stelle damit deine WLAN-Verbindung her und vergleiche die Ergebnisse mit dennen, die das interne WLAN-Modul liefert.

Welches Modell Lenovo IdeaPad ist das denn? - Mit dieser Angabe könnte der Leser die Daten zu den internen Komponenten beim Hersteller nachlesen / feststellen welche Eigenschaften das WLAN-Modul (vor der Alterung) haben sollte.


« FritzBox 6940 BrandingfRITZ wLAN rEPEATER 450E VERBINDET SICH NICHT MIT DER fRITZ bOX 7590 - »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....