Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkzugang im Außenbereich (z.B. Kamera) / Risiko ?

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich "Hallo" in die Runde sagen. Ich suche seit einiger Zeit im Internet nach Antworten auf meine Fragen, aber so richtig fündig bin ich leider noch nicht geworden und hoffe nun auf eure Unterstützung und eure Infos.

Ich sehe immer wieder, dass Firmen und auch Freunde privat Netzwerkkameras im Außenbereich anbringen. Ich frage mich daher seit längerem, ob ich dadurch nicht automatisch auch einen Zugang zu meinem Netzwerk nach außen verlege? Ich habe auch schon gesucht, ob es Möglichkeiten gibt, das abzusichern, aber die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden?

Gibt es Möglichkeiten?
Ist das denn nicht riskant?

Ich danke euch für eure Meinung und Hilfe.

Viele Grüße
ON



Antworten zu Netzwerkzugang im Außenbereich (z.B. Kamera) / Risiko ?:

Wenn Du von einer WLAN-Kamera sprichst, dann ist das egal, was Du draußen anbringst, denn Dein WLAN-Signal ist auch ohne Kamera draußen präsent.
Wenn die Kamera mit Kabel verbunden ist, dann musst Du drauf achten, das da nicht plötzlich ein fremder Laptop am Kabel hängt. Das war ein Scherz.
Ungeschützt kann alles ein Problem werden. Aber da kann man ja was gegen tun. Eine fremde WLAN-Verbindung ohne sichtbare SSID mit einem sicheren Passwort ist auf die schnelle nicht so einfach möglich, wenn dazu noch die Verbindungsmöglichkeit nur auf bekannte Geräte beschränkt wird.
Ei LAN-Kabel bei einer Außenkamera ist ja nun nicht gerade im Handbereich und außerhalb des Kameragehäuses erreichbar. Ansonsten kann man den Zugang für Lan-Verbindungen mittels Kindersicherung und oder einem Gastzugang beschränken. In professionellen Netzwerken kann man natürlich auch ein Mac-Filter wür das LAN-Netz einstellen.


« Privates Netzwerk in WohnheimWlan und Lan abbruch. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...