Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Privates Netzwerk in Wohnheim

Hallo zusammen,

Bei mir steht ein Umzug ins Studentenwohnheim bevor und ich beschäftige mich deshalb aktuell mit denn Thema Internet. In der Miete ist Internet (in Form von WLAN und LAN Anschluss im Zimmer) inkludiert. Jedoch bin ich kein großer Fan von öffentlichen Netzwerken, weshalb ich meinen Laptop auch nur mit VPN zum Heimnetzwerk nutzen werde (im Mietvertrag ist das aufstellen eigener AP aufgrund von Interferenz untersagt).
Ich möchte Geräte wie z.B. Drucker, Philips Hue Lichter etc nicht im Wohnheim Netzwerk stecken haben, welche Möglichkeiten gibt es da für? Da mein Traffic über den Anschluss von Wohnheim läuft, ist die einzige Option, die mir bisher in den Sinn gekommen ist, das aufstellen eines Routers, welcher permanent mit dem Router zuhause (FB 7490) per VPN verbunden ist.

Ich freue mich über jegliche Hilfe :)
Danke



Antworten zu Privates Netzwerk in Wohnheim:

Lies dir bitte auf dieser Seite nochmals durch was den Unterschied ausmacht zwischen
- Öffentlichem Netzwerk
- Privatem Netzwerk
https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/netzwerktyp-aendern-windows-10.htm

Danach darfst du das gesamte Netz (zu dem auch der Zweig in's Wohnheim gehört) als "Privates Netzwerk" betrachten - es ist "von den weltweiten Verbindungen" abgeschottet und auf die Uni mit Peripherie begrenzt.
Wäre das Uninetz als "Öffentliches Netz" organisiert, bekämest du eine IP aus dem IP-Adresspool für öffentliche Netze zugeteilt.

Wenn dir der Umfang des Uninetzes den Eindruck vermittelt, daß da zu viel "Öffentlichkeit deines neuen Umfeldes" ertragen mußt, ist das trotzdem anders zu betrachten - siehe verlinkte Seite am Beginn meines Textes.

Deine Überlegungen gehen also in die Richtung:
   Mit eigenem Router ein Subnetz innerhalb des Uninetzes aufzubauen.

- Router ohne integrierten Modem
- übernimmt am WAN-Port das Netz (mit Internetzugriff) vom Uni-Server
- der IP-Adressbereich deines Router muß so eingerichtet sein,
  daß durch dich mit deinem Router keinesfalls ein IP-Adresskonflikt
  im Gesamtnetz der Uni verursacht wird.

technisch gesehen ist das natürlich ein privates netzwerk weil LAN im wohnheim. aber der TO hat nicht unrecht wenn er dies als öffentlich bezeichnet weil ja alle auch fremde bewohner mit drin sind.

vergleiche das mit einem hotspot zum bei spiel in einem cafe. da ist man auch nicht direkt im internet sondern über einem wifi hotspot vom betreiber und bekommt wohl irgendeine private ip adresse aus dem bereich 10.x.x.x oder 172.16.x.x oder 192.168.x.x zugewiesen. technisch ist das auch ein privates netz aber weil das jedermann im cafe nutzen kann ist das defacto ein öffentliches netz

@deme wenn du deine rechner vom internen wohnheim netz abshotten willst musst du bei dir selbst eine art firewall oder gateway aufstellen. natürlich einen ohne wifi wenn das verboten ist.

Danke euch beiden für die Antworten :) Der Unterschied zwischen Öffentlichem und Privaten Netzwerk ist mir in der Hinsicht schon bekannt.

Vermutlich ist also eine Hardware Firewall die ideale Lösung für mich, richtig? Diese bekommt dann im Wohnheim Netzwerk eine IP zugewiesen und verteilt im eigenen erstellten Netzwerk als dhcp Server ip Adressen (aus einem anderen IP Adressen Range damit es nicht zu Problemen kommt). Dadurch habe ich so eine Art eigenes Netzwerk, richtig? Wenn ich also einen Netzwerk Drucker aufstelle ist dieser nicht für alle sichtbar. Der Zugriff auf das Netzwerk würde per VPN oder LAN funktionieren (da kein WLAN erlaubt).

Habt ihr Hardware Empfehlungen?

Vielen Dank!

@deme wenn du deine rechner vom internen wohnheim netz abshotten willst musst du bei dir selbst eine art firewall oder gateway aufstellen.

"art firewall oder gateway" - also einen eigenen Router wie in der ersten Antwort schon erwähnt.

« WLAN und automatische Kanalfindung bei mehreren PCNetzwerkzugang im Außenbereich (z.B. Kamera) / Risiko ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...