Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkonfiguration Internetprovider und technische Beschreibung

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank, dass ihr euch überhaupt die Zeit nimmt, dass hier zu lesen.

Zurzeit befinde ich mich im Auslandssemester in Mexiko und bin fälschlicherweiße in einen Informatikkurs im Master gerutscht, den ich nicht mehr ändern kann. Ich selbst bin Wirtschaftsingenieur im Master mit einem Semester Erfahrung in Wirtschaftsinformatik, also nicht gerade viel für einen Masterkurs im spanischsprechenden Ausland :'(

Nun zur Aufgabe:
Es gilt ein Netzwerk schematisch aus der Sicht eines Internetproviders bis zum Enduser darzustellen mit allen nötigen Instrumenten, wie Main Router, Switches, DataCenters,Glasfaserverbindungen und Funkverbindungen, um die Redudanzen sicherzustellen. Es muss kein großes Netzwerk sein, allerdings die genannten Eigenschaften besitzen. Für jenes Netzwerk muss ein "Ficha Tecnica" also eine Art Dokumentation der Schritte im Fehlerfall aufgebaut werden. Zum Beispiel, wenn in einem Haushalt kein Internet vorhanden ist, woran es liegen könnte, betrachtet man das Gesamtnetzwerk.
Da meine Begabungen und Ausbildung eher im Werkstofftechnikbereich von Stahl und die Leitung von technischen Großprojekten angesiedelt sind, bin ich bei dieser Aufgabe echt aufgeschmissen.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand von euch noch so eine schematische Darstellung eines Netzwerkes inklusive den Komponenten hätte.

Im Anhang findet ihr das Beispielnetzwerk aus dem Unterricht.

Vielen Dank für eure Zeit und Bemühungen.


« suche für Fritzbox 7590 Englische SpracheSynology NAS - Zugriff von unterwegs auf Laufwerke via Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...