Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk einrichten

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einiges gelesen/ausprobiert und komme nicht weiter.
Ich möchte folgende Aufgabe lösen:
Für ein Sport-Turnier sollen mehrer PC/Laptops in einer Sporthalle miteinander verbunden werden, so dass dort Daten ausgetauscht werden.
Ich habe noch eine alte Fritzbox 7312, die ich dafür nutzen möchte.
Jetzt habe ich momentan(zuhause) einen Stand-PC auf dem Windows 7 und einen Laptop auf dem Windows 10 installiert ist und meine Fritzbox. An beiden Rechnern stelle ich eine Verbindung mit der Friztbox her. (Somit habe ich kein Internet mehr, da ich dafür eine andere Fritzbox nutze). Das funktioniert soweit. Über diverse Einstellungen bin ich nun soweit, dass ich am Stand-PC meine beiden Rechner unter "Netzwerk" sehen kann.
Auch die freigegebenen Ordner werden angezeigt. Leider kann ich da aber nicht drauf zugreifen.
Wer kennt sich hier aus? Ich bräuchte hier mal eine Anleitung für "Dumme", da ich mit den vielen Begriffen nicht besonders viel anfangen kann. Vielen Dank. Enny



Antworten zu Heimnetzwerk einrichten:

per Kabel oder Wlan an der Fritz ?
Wlan : PCs im Macfilter freischalten.
Ggf auf "Anfrage" mit User & PW am anderen PC anmelden.
HCK

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich bin per Wlan verbunden.
Was heißt das genau PC´s im Macfilter freischalten?
Enny

Jede Hardwarekomponente hat eine "Hardwareadresse"
(Hardwareadresse = "MAC-Asresse" = Media-Access-Control-Adresse)

Die Router kontrollieren und steuern den Datenfluß und nutzen dazu auch die Hardwareadressen.
Macfilter = Hardwareadressfilter = als tabellarische Aufstellung im Routermenü zu sehen - über die einzelnen Adressen Genehmigingen oder Verbote zugeteilt werden können.

Wie kommt Ihr darauf, das der MAC-Filter überhaup aktiv ist? Wie kann ich dann überhaupt eine Verbindung per WLAN zustande bringen? MAC-Filter aktiviert heisst soviel wie, Zugang nur auf bekannte Geräte beschränken. Bekannt ist der PC ja wohl.
@Enny,
wie äußert sich das nicht zugreifen können? Hast Du nur keine Schreibrechte,oder kannst Du die Ordner und Dateien erst gar nicht öffnen?
Schilder das Problem bitte etwas genauer:
@Tar-Ava,
wie meinst Du das?
 

Zitat
gf auf "Anfrage" mit User & PW am anderen PC anmelden.
Er will mit PC A auf Ordner des PC B zugreifen und rennt deshalb zu PC B und meldet sich dort an?
Du meinst sicherlich, dann am PC A die Userdaten des PC B eingeben.

Danke für eure Antworten.
Da ich immer das Internet unterbrechen muss, um an meine "Heimnetzwerk-Fritzbox" zu kommen, dauert es ein bisschen, bis ich wieder da bin.
Es war so, dass ich tatsächlich die Fremdrechner am jeweils anderen Rechner angezeigt bekommen habe, teilweise mit den Ordnern, die ich freigegeben hatte....aber....ich konnte nicht darauf zugreifen, da ich "keine Berechtigung" hatte. Im Moment allerdings werden die Rechner gar nicht mehr angezeigt.
Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
1. per Wlan meine erkannte Fritzbox 7312 angemeldet - funktioniert
2. am Windows 7- Rechner: über Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk und Freigabecenter/Drahtlosnetzwerkverbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll Version 4/Eigenschaften/Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.178. 2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (da das die Fritz-Box sein soll)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Ähnliches habe ich am Laptop eingetragen bis auf die IP-Adresse, die lautet 192.168.178.3
Wahrscheinlich sind hier schon die ersten Fehler drin?
Was sagt ihr? Was soll ich wo eintragen, damit es funktioniert?

Enny [???]

Warum richtest Du nicht alles an deiner ersten Fritzbox ein. Dann musst Du nicht ständig hin und her. Stelle bei den PC´s DHCP anstelle fester IP-Adressen ein. Dann ist schon mal eine Fehlerquelle weg.
Wenn alles läuft, gibst Du deiner alten Fritzbox die gleiche SSID und den gleichen Netzwerkschlüssel, wie der, die Du zu Hause nutzt.
Deine SSID ist hoffentlich eine selbst eingerichtete und nicht der Standardname (Fitz!Box irgendwas). Nicht, das da in der Sporthalle noch eine andere Box mit zufällig gleichem Name funkt.
Di alte Box nimmst Du dann mit und Deine PC´s natürlich. Die sollten sich dann automatisch mit der alten verbinden. Das testest Du zu hause einfach mit: neue Box aus alte Box an. oder WLAN jeweils aus bzw. einschalten. Wenn das klappt, wieder nachfragen, wie es weitergeht.

Hallo Gast64,
danke für deine Antwort. Ich werde versuchen nach deinem Vorschlag zu arbeiten.... Leider habe ich jetzt das Problem, dass sich mein Stand-PC
zwar mit dem richtigen Router verbindet, aber kein Internet aufbaut. Das gleiche hatte ich auch beim Laptop, aber da konnte ich über Diagnose und Netzwerkfehlerbehebung wieder eine Verbindung herstellen... ::)

VG
Enny

Wie verhält sich der "Stand-PC" wenn er per Kabel am Router gekoppelt ist?
(Oder betrifft deine Aussage schon die LAN-Verbindung?)

Die einfachste Option: Router kurzzeitig (1 Minute) vom Strom trennen - dann Neustart bringt auch keine Änderung?

Ein Protokoll zur Analyse der Verbindung wäre hilfreich.
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/

@Enny,
Du hast hoffentlich nur einen Router in Betrieb, bzw. nur an einem Router Das WLAN an. Richtig wäre, beide Router aus, dann einen von beiden starten, wie von .reset erwähnt. Wenn beide Router gleich konfiguriert sind mit SSID und Kennwort und Router-IP, dann sollten sich die Rechner automatisch mit dem aktiven Router verbinden. In allen PC´s DHCP einstellen. In keinem Router einen MAC-Filter einschalten. Dann auf einem der verbundenen Rechner ipconfig /all ausführen, wie von .reset beschrieben. Die automatische Adressvergabe kann einen Moment dauern. Solltest natürlich die Rechner auch neu starten. Dann muss es funktionieren. Aber die ganze Wechselei brauchst Du ja erst zu tun, wenn mit dem ersten Router alles eingerichtet ist. Erst dann testest Du, ob das alles mit dem alten Router auch funktioniert.


« Ein Glasfaseranschluss, zwei Häuser und zwei Telefone. Was tun?Netzwerk für das Haus vom Router verlegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...