Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk für das Haus vom Router verlegen

Hallo zusammen,

ich habe einen Router im Wohnzimmer stehen. Ich würde gerne von dort aus eine Leitung nach oben auf den Dachboden verlegen. Hierfür habe ich mir 50m CAT 7 Netzwerkkabel besorgt. Von dort aus gelange ich am besten in die unterliegenden drei Zimmer.
Angedacht ist, im Wohnzimmer eine Netzwerkdose zu installieren. Den Router verbinde ich dann mit einem Patchkabel und an der Dose klemme ich das CAT 7 Kabel an.
Meine Frage ist: Wie verlege ich weiter, wenn ich am Dachboden angelangt bin?
Mein Wunsch ist es, jeweils ein CAT 7 Kabel in jeden Raum zu verlegen und dort an eine Netzwerkdose anzuklemmen. Jedoch kommt oben nur ein CAT 7 Kabel an und ein Switch oder Patchpanel kommt schliesslich dafür nicht in Frage. Wie verteile ich also das CAT 7 Kabel auf drei Räume?

Vielen Dank im Voraus für Tips!

Gruss Mario



Antworten zu Netzwerk für das Haus vom Router verlegen:

Gibt es einen Grund, daß Patchfeld und Switch "daoben" nicht in Frage kommen?
Wenn du "etwas verteilen (aufteilen)" willst, bleibt dir nur der Griff zu entsprechenden Komponenten.
Ein Switch ist auf jeden Fall erforderlich, wenn nur ein Netzwerkkabel vom Router kommt und vom Endpunkt dieses Netzwerkkabel drei "Abzweigungen" realisiert werden sollen,

Du könntest natürlich drei WLAN-Bridges einrichten - das ließe sich ohne Patchfeld und Switch realisieren.   ;D
Alle WLAN-Komponenten der Bridges in unmittelbarer Nähe zueinander - damit die drei Cat7-Kabel in andere Räume nicht umsonst verlegt wurden.
Erforderliche Komponenten findest du im Handel.

Der einzige Grund, der mir für das "nicht in Frage kommen" einfällt. Kein Strom auf dem Dach?

Falls der "nicht vorhandene Netzanschluß" tatsächlich zu der Überlegung führte:
- Kein Patchfeld
- Kein Netzwerkswitch
Für ein Patchfeld / Patchpaneel wird kein Strom benötigt und ein 5- oder 8-Port-Switch benötigt über seine Geräteanschlußleitung keine horrenden Strommengen - da wird eine 2-polige Verlängerung als Zuleitung zur Geräteanschlußleitung sicher erschwinglich sein.
Im Verhältnis zum überdimensionierten Cat-7-Kabel ist das bestimmt ein recht kleiner zusätzlicher Aufwand.

@manual,
stimme da als Elektriker voll mit Dir überein, allerdings würde die Variante mit dem Patchpanel mit nur einem ankommenden Kabel und mindestens 3 abgehenden Kabeln sowieso keinen Sinn machen. Meine Vermutung war auch eher als Fragestellung gemeint. Powerline oder WLAN scheint auch nicht gewollt zu sein.

Zwei weitere Kabel (vom Router zum Dachgeschoß) einziehen und im Dachgeschoß mit Patchkabeln Brücken herstellen zu den drei Netzwerkkabeln, die zu den Räumen führen. - Schon sind Patchpaneel und Switch im Dachgeschoß nicht mehr nötig.

@fidel,
irgend eine Hardware wirst Du schon brauchen, wenn Du die 6 Kabel auf dem Dachboden miteinander vertüddeln wilst. Wo willst Du denn die Patchkabel reinstecken?
3 Doppeldosen oder 6 einfache oder ein kleines Patchfeld.
Aber wenn Du sowieso 3 Kabel verlegen wolltest, dann schneide sie doch auf dem Dachboden nicht erst auseinander, sondern ziehe sie gleich ungeschnitten weiter bis in die jeweiligen Räume. Das wäre dann die störungsunanfälligste und wahrscheinlich preiswerteste Lösung. Wenn natürlich der Router voll belegt ist, dann braucht man da wieder einen Switch.

Leider ist es zu dieser Fragestellung abgeglitten wie oftmals:
Fragesteller hat möglicherweise vergessen wo er seine Frage veröffentlichte.
Ist aber wrniger schlimm, denn "hinter den Kulissen" tauschen sich wenigstens die "Antwortgurus bei CH" aus.

Ach je, wieder nicht mitbekommen, das der TO gar nicht mehr dabei war.


« Heimnetzwerk einrichtenfax einrichtung bei brother mfc-l2710 dw series lan funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...