Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan fb7490 und andere IADs (als AP) richtig einrichten.

Hallo

Erstmal ein servus aus unterfranken.
Kurz zu mir

Ich bin 47 Jahre jung. Gelernter Kommunikations Elektroniker... Komme aus dem schönen  Bad Kissingen.  Ich bin leider seit über 10 Jahren schon aus dem Berufsleben ausgestiegen und somit nicht mehr up to date.

Zu meinem Problem.
Kleines altes Haus 2 Etagen viele Zimmer.
4 Kids und dementsprechend viel Elektronik.

Anschluss von 1und1 mit 50.000 DSL.
Als IAD ist eine fb7490 (OS Aktuell).
Dazu  ein 5 Port switch (tp link Gigabit ports)
1 WLAN Router tp link Ac 1200 dualband als AP
1 fb 7272 als AP leider nur 2.4 GHz
1 Mini WLAN Router dualband
Endgerät
4 fire TV Stick per WLAN
1 smart TV, per LAN
1 smart TV, per LAN über AP
1 sky q, per LAN
1 xbox per LAN
1 PC per LAN
6 Smartphones
2 Laptop
1 Kindle
1 alexa Show
1 smart Steckdose
2 smart Leucht mittel
 
Leiderhabe ich recht schlechtes WLAN im Haus. Teilweise Reichweite nur 4-5 Meter und dann ist das Signal so schlecht das fast nix mehr geht.

Ich habe mich natürlich versucht vorher schlau zu lesen um selbst voran zu kommen.
Und eigentlich sollte genug wissen da sein um das in den Griff zu bekommen.

Aber es werden leider oft widersprüchliche Angaben gemacht.

Frage. Sollten alle ssdis den gleichen Namen haben
Im 2.4 und 5 GHz Netz.
Die gleiche IP 's im. Bereich der 7490 ( nicht DHCP).
Z. B. 192.168.178. 2 usw.
Alle AP' s die gleichen Kanäle im WLAN.

Wer kann mir bitte helfen.
Denn wenn die Kids und Frau kein. WLAN haben kann der haissegen schon mal schief hängen.

Danke im. Voraus


 



Antworten zu Wlan fb7490 und andere IADs (als AP) richtig einrichten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
als Erstes solltest Du mal irgendwie skizzieren, wie Du alles, damit meine ich folgendes: 

Zitat
Als IAD ist eine fb7490 (OS Aktuell).
Dazu  ein 5 Port switch (tp link Gigabit ports)
1 WLAN Router tp link Ac 1200 dualband als AP
1 fb 7272 als AP leider nur 2.4 GHz
1 Mini WLAN Router dualband
zusammengezimmert hast.
Dann ist da wohl nicht nur das schwache WLAN ein Problem. Bei 50MBit und der Anzahl von Endgeräten, speziell diese hier: 
Zitat
4 fire TV Stick per WLAN
1 smart TV, per LAN
1 smart TV, per LAN über AP
1 sky q, per LAN
1 xbox per LAN
(der Rest ist ja auch nicht zu ignorieren)
kann es da schon bei gewisser gleichzeitiger Nutzung problematisch werden.

 
Zitat
Frage. Sollten alle ssdis den gleichen Namen haben
Im 2.4 und 5 GHz Netz.
Natürlich nicht.
 
Zitat
Die gleiche IP 's im. Bereich der 7490 ( nicht DHCP).
Z. B. 192.168.178. 2 usw.
Wie ist das zu verstehen? Das gleiche Subnetz 192.168.178.XX ? Wie sonst?
 
Zitat
Alle AP' s die gleichen Kanäle im WLAN.
Bei dem Netzaufbau, wie ich ihn mir bei Dir so vorstelle, ist das Jacke wie Hose.
Zauberwort bei der Anzahl "beweglicher" Endgeräte wäre meiner Meinung nach "Mesh"

« WLAN nicht immer vorhandenInternetprobleme bei Gaming (Ping / Paket verlust) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...