Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein Internet an den Netzwerkdosen (per Switch), Internet ist jedoch mittels Fritzbox vorhanden

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin in ein Haus eingezogen. Der Netzwerktechniker hatte hier in jeden Raum Netzwerkdosen (CAT) verlegt, sodass man in jedem Raum nur noch die PC/Laptops usw. mittels CAT Kabel mit den Netzwerkdose verbinden muss und theoretisch Internet hat. Als Verteilersteller hat er einen Switch IM HWR angebracht und alles gepatcht.

Internet (Glasfaser FTTH) beziehe ich über die Telekom mittels Glasfasermodem im HWR. Dieses Glasfasermodem habe ich mittels CAT Kabel mit der Fritzbox verbunden (Fritzbox 7560, Glasfaser-fähig) und dafür die LAN1-Buchse genutzt, die ich im Rahmen der Einrichtung der Fritzbox als "WAN"-Dose genutzt habe. Das heißt ich könnte nun theoretisch den Switch mittels LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden (LAN 2 Buchse). Wenn man dies macht, und sich in den Räumen an die PCs setzt, hat man jedoch kein Internet.

Das Internet an sich funktioniert jedoch definitiv, weil ich habe uneingeschränkt Internet wenn ich ich die LAN 2 Buchse (oder auch die LAN 3 Buchse) der Fritzbox direkt mit einem Laptop/PC mittels CAT Kabel verbinde.

Nur wenn ich eben versuche die anderen Netzwerkdose in den Räumen auch für das Internet zu nutzen (indem ich den Switch mit der LAN 2 Buchse oder eben auch in den LAN 3 Buchse verbinde) habe ich kein Internet mehr.

Beim Switch leuchten durchgehend die Lämpchen 16 und 23. Das sind die Lämpchen vom violetten Kabel, welches beide auf dem Anhang erkennbaren Geräte verbindet. Wenn man einen PC in einem x-beliebigen Raum an eine Netzwerkdose anschließt, leuchtet die entsprechende Lampe am Switch (Internetzugriff hat man trotzdem nicht).

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto vom Switch im Netzwerkschrank hochgeladen.
Der Switch würde nun mit dem pinken/magenta Kabel (ganz links auf dem Foto) mit der Fritz box verbunden werden. Da passiert jedoch nichts weiter, es leuchtet dann nicht mal das Lämpchen 24 (für das Magenta Kabel).

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat Anregungen? Beste Grüße



Antworten zu kein Internet an den Netzwerkdosen (per Switch), Internet ist jedoch mittels Fritzbox vorhanden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Beschreibung war ja schon mal besser, als das was man hier sonst so geboten bekommt. Die Bezeichnung der Switche wäre noch toll gewesen.
Wenn es ein "managed Switch" ist, dann kann es sein, das der die IP 192.168.0.1 hat. Das müsste dann an Deine Gegebenheiten angepasst werden.
Steht in der Bedienungsanleitung. Laptop-Adapter auf IP 192.168.1.10 einstellen, dann Fritzboxkabel raus aus dem Switch. Laptopkabel rein in den Switch und die 192.168.0.1 aufrufen. Klappt das soweit?

Edit: Bei einem "unmanaged Switch" gilt das natürlich nicht.
Bezeichnung?
Die IP der Fritzbox lautet?

« Letzte Änderung: 18.04.21, 10:10:53 von Gast64 »

« Fritzbox RadarerkennungNetzwerküberlastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...