Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerküberlastung

Hay ,

Ich habe eine dsl 100 mbits leitung von 1&1.
Eine freie bzw selbst gekaufte fritzbox 7530.
Ich habe ein ca 15 m langes kabel ( Cat5e)
Das von meiner box direkt an meine PS5 geht.

Ich habe ingame immer wenn ich meine box neu starte die ersten 5-7 min super netzwerkverbindung doch irgendwann kommt es mir so vor als würde die fritzbox mit den upload download verarbeitungen nichtmehr mitkommen und ich habe dann extreme eingabeverzögerungen die mal schlechter und mal besser sind.

Sehr spürbar ist es bei spielen mit viel drehung und bewegung bsp. sportspiele wie fussball o. ä.

Ich wohne in einem mehrparteien haus mit 30 parteien.
Aber die dsl anbindung ist bei 170 m ca. was ja eig gut ist.

An was könnte diese überlastung liegen ?

Vielen dank



Antworten zu Netzwerküberlastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du denn schon mal getestet, was tatsächlich ankommt. Da suchst Du mal bei Google nach speedtest und startest mal einen von denen. Was ist sonst noch mit Deiner Fritzbox verbunden? LAN und WLAN.
Welche tatsächliche Übertragungsrate wird in der Fritzbox angezeigt?

Übrigens. Auch die PS sollte die Internetgeschwindigkeit anzeigen.

« Letzte Änderung: 10.04.21, 21:11:26 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo gast 64,

Natürlich habe ich all das schon erledigt.
Habe am pc mit lan down 100-112mbits und 35-40 upload.
Ping ist da ebenfalls bei 9-15.

An der konsole hingegen mache ich einen test komme beim down so knapp dran bin ca bei 90-100mbits. Aber der upload ist sehr sehr schlecht im gegensatz zum pc.
Da komme ich max auf 25 mbits aber zu 90 prozent sind die tests i wo bei 15-20 mbits. Es kommt zwar schonmal vor, dass der upload auch mal einen 32-35 er dabei hat. Aber eher ne seltene art.

Von 1&1 selbst kommen signaleingangsleistung i was um die 260 mbits an und gelistet wird meine anbindung dann quasi bei 115 mbits down und 45 upload.

Ports habe ich versucht. Ich habe ebenfalls in der fritzbox open host aktiviert sprich komplett offene port freigabe .

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frage mich, wieso Du in der Überschrift was von Netzwerküberlastung schreibst. Du hast doch vollkommen normale Werte. Meinst Du, Du hast exakt die vollen Werte, die im Vertrag angegeben sind? Da steht drin "Down- und Upload-raten BIS ZU......"

Wenn ich solche Sätze schon wieder höre! 

Zitat
Natürlich habe ich all das schon erledigt.
Du hast es ja nicht mal bis zu meiner 2. Frage geschafft. 
Zitat
Was ist sonst noch mit Deiner Fritzbox verbunden? LAN und WLAN.
Und damit meine ich natürlich gleichzeitig verbundene Geräte. Aber das weisst Du ja natürlich.
Die Sony-Server sind übrigens nicht als die absolut schnellsten bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe im netz keine weiteren geräte die mir bandbreite stehlen. Ich habe weder ein handy noch irgendetwas anderes an der fritzbox abgeschlossen. Nur meine ps5.

Klar sind sonys server nicht die besten, aber wie erklärt es sich dass ich 50 m weiter zu einem freund gehe und ich bei ihm ein komplett anderes spielgefühl habe und keiner der Probleme auftreten, die bei mir auftreten.

Ich schreibe netzwerküberlastung, weil es für mich langsam so wirkt als würde irgendeine stelle dafür sorgen, dass die box oder je nachdem was auch immer an dem ganzen strang mit der Verarbeitung der ganzen Daten nicht klar kommt.

Die ersten 5 minuten nach neustart der box geht alles. Erst danach wird es dann zunehmend schlimmer bis es nach 20-30 min so schlimm ist, dass es unmöglich ist zu spielen.

Warum klappt denn alles die ersten paar minuten? Deshalb meine vermutung an einer schwachstelle oder einer überlastung einer komponente.

Ich suche nach einer lösung und kann nur meinen verdacht einpflegen wenn ich wüsste dass es an meinem root zur schnittstelle liegt hätte ich meine frage anderst gestellt  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schaue doch mal in die Fritzbox unter DSL-Eigenschaften nach. Einmal zu Beginn und einmal dann, wenn es fast gar nicht mehr geht. Abteilung Fehlerzähler sowie max mögliche Datenraten usw.
Was sagen denn die Fehlerzähler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei fehlermeldungen gehts dann mal rasch etwas höher....

Vermittlungsstelle35  fehler die letzten 15 min

Fritzbox

Sek mit fehlern (es) 32
Nicht behebbare (crc)
Pro minute 0.01
Letzte 15 min 1

Korrigierte dtu
Pro minute 52
Letzte 15 min 546

Unkorrigierte dtu
Pro minute 0.03
Letzte 15 min 2


Weiß nicht ob das normal ist und woher der dtu fehler kommt  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hoch ist der Störabstand? Bei kleinen Werten mal versuchen, die "Angestrebte Störabstandsmarge" unter DSL-Informationen -- Störsicherheit -- schrittweise von max. Performance auf max. Stabilität zu ändern.
Gibt es bevorzugte Tageszeiten für die schlechte Verbindung? Welche Fritz-OS Version?
Habe verschiedentlich gelesen, das V7.20 dieses Fehlerbild brachte, wobei V7.12 problemlos lief.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s
265472
42464
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s
1152
Leitungskapazitätkbit/s
265863
50472
Aktuelle Datenratekbit/s
264151
42460
Min Effektive Datenratekbit/s
212153
42453
Nahtlose Ratenadaption
aus
aus
 
Latenz
fast
fast
Impulsstörungsschutz (INP)
12
30
G.INP
an
an
 
StörabstandsmargedB
10
13
Trägertausch (Bitswap)
an
an
LeitungsdämpfungdB
14
10
ungefähre Leitungslängem
174
 
Profil35b
G.Vector
full
full
 
Trägersatz
V43
V43


So sieht das ganze bei mir aus.

Habe bereits auf maximale stabilität gestellt.

Ich habe mal versucht was passiert wenn ich darunter den annex b mal mit dem a tausche. Es wurde minimal besser aber dauerte auch wieder max 1-2 spiele und schon wars wieder schlimm. Zwar nicht ganz so wie bei annex b aber auch unspielbar noch.

Fritz os habe ich aktuell auf 7.25
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Störspannungsabstand 10dB ist nicht gerade der Renner. Sprich, Verhältnis Nutz- / Störsignal = 10 / 1. Schlechter sollte es nicht werden.
Die Frage, ob es zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Ergebnisse gibt, ist noch offen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wollte ich heute über den tag mal ansehen und dann die daten hierher übermitteln. 

Kann ein störabstand der zu hoch ist zu so etwas führen ?
Und was wäre denn ein optimaler wert ?

Gestern habe ich in der konsole durch einen anderen dns server endlich mal mehr als 20-25 upload bekommen. Gebracht hat es mir ingame allerdings nichts.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Störabstand ist zu niedrig. 10dB bedeutet, das Störsignal hat einen Anteil von 10%. Stell Dir 1 Liter Kaffee vor und kippe da 100g Zucker rein. Wie mag das schmecken. 20dB wäre ein Verhältnis 1 zu 100. Würde ich immer noch nicht trinken wollen. Aber es wäre genießbar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Ich schaue heute mittag und abend nochmal und poste die werte hier.

Es ging ja nur um den störabstand oder ?

Kann ich etwas tun um diesen zu verbessern ?
Oder könnte es die tae dose sein die malör macht oder ähnliches ?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, unverändert.
Bei 10 empfangsrichtung heute mittag
Und 13 auf senderichtung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß mich da leider mal korrigieren. Dieser Wert ist nicht der Störabstand, sondern die Reserve, welche ausgehandelt wird, und die dazu da ist bei schlechteren tatsächlichen Störspannungs-Werten noch was ausgleichen zu können, ohne das die Verbindung abbricht. Dieses geht aber zu Lasten der Geschwindigkeit. Bei älteren Fritzboxen konnte man da noch was dran drehen und erniedrigte den Wert und die Geschwindigkeit erhöhte sich. Hier kann man das alles nachlesen: Störabstandsmarge anpassen


« kein Internet an den Netzwerkdosen (per Switch), Internet ist jedoch mittels Fritzbox vorhandenExterne HDD sichtbar aber kein Zugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...