Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gute Netzwerk in älterem haus erstellen

Hallo Leute,

ich hoffe auf gute Ratschläge, ich beschreibe euch gerne mein Problem.
Ich habe vor einiger Zeit ein Haus geerbt das 1930 gebaut wurde und nach und nach erweitert wurde. Ich habe unten extra einer kleinen Skizze gemacht die das Haus ungefähr zeigt. In der Küche ist eine Fritz box 6591 Kabel die deckt auch recht viel ab und verwaltet 1gig Internet, ich benötige wlan 2,4 und 5 ghz wegen ring und ein paar älterer Geräte.
Wie ihr seht lege ich mindestens 4 Lankabel in das andere Gebäude, ich die sind teilweise reserviert für Homeoffice, Ps5, Fernseher und ich plane ein Repeater  oder Modem, um ein Wlan zu verstärken oder ein neues zu erstellen bei dem man automatisch switcht um das Best mögliche Internet zu haben.
Was würdet ihr mit empfehlen für das Lankabel, Modem oder Repeater was wäre optimal schnell und würde alles abdecken, was für Geräte würdet ihr empfehlen oder würdet ihr es komplett anders machen?

Ich bin für Hilfe oder Anregungen sehr dankbar
 



Antworten zu Gute Netzwerk in älterem haus erstellen:

Der Bereich rechts vom Hauseingang muß sicher nicht zusätzlich "aufgepeppt" werden - da ist ja alles "in greifbarer Nähe der 6591 / sichert LAN und WLAN (2,4 GHz und 5 GHZ) ab.

Der Aufwand, vier so hochwertige Netzwerkkabel bis zum Schlafbereich zu verlegen ist m.E. "etwas übertrieben".
Eines dieser Kabel und am Endpunkt ein Gigabit-Switch mit ausreichender Anzahl Ports wäre da ausreichend gewesen. - Aber wer's schon hat, der kann es auch auslasten.

Ein WLAN-Accesspoint (im Wohnzimmer ?) (für DUAL-WLAN ausgelegt) an einem der Kabel (oder an dem Switch angeschlossen) sollte den Bereich links vom Hauseingang abdecken, wenn die Beschaffenheit der Trennwand nicht die Abdeckung der beiden Räume mit dem WLAN verhimdert.
WLAN-Accesspoint (auch aus Produktion von AVM-Berlin) läßt dir ganz leicht ein WLAN mit Mesh einrichten.

https://avm.de/mesh/faqs/mesh-mit-fritz/
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/3329_Mesh-mit-FRITZ/

 

Zitat
Aber wer's schon hat, der kann es auch auslasten.
Hat er noch nicht.
 
Zitat
Wie ihr seht lege ich mindestens 4 Lankabel in das andere Gebäude,
Zitat
Modem, um ein Wlan zu verstärken oder ein neues zu erstellen 
Was für ein Modem? Wieso neues WLAN?
 
Zitat
wegen ring und ein paar älterer Geräte
Was für "ring" und warum nur ältere Geräte?

« Netzwerk checkkonfigurierbarer Netzwerk-Switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...