Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Prozentual gesehen ist das ja wie oben gesagt auch relativ normal. Wenns da nicht um die möglichen Daten zusätzlich gehen würde, wäre das wahrscheinlich nicht mal eine Meldung wert gewesen. Und du hast recht, die Mehrzahl der Beamten sind sicher brave Leute die nur ihre Arbeit machen. Gibt aber auch einige schwarze Schafe dort, wie überall. Zu den Einbrüchen: Vor allem aus Autos sollen die oft geklaut werden. Soll immer noch Leute geben, die das Notebook sichtbar im Auto einschließen (im Kollegenkreis passiert, kein Beamter).

Alle wichtigen Verwaltungen betreiben zentrale "Großrechner" die hervorragend geschützt und gemanagt werden. Von den einzelnen Dienststellen, z.B. ARGE Kiel, gelangen per Stand-Datenleitung alle persönlichen Daten verschlüsselt dorthin.

Schätzungsweise 95% der Datenerfassung findet auf Standgeräten im Büro statt. Wegen dem erwähnten "Terminal-Betrieb" hat man jedoch, wenn man ein Fester einschlägt und einen Desktop-PC raubt, trotzdem keine Daten.

Es gibt durchaus auch mobile Datenerfassung. Z.B. von der Landwirtschaftsverwaltung werden draußen die Felder gemessen und wenn der Bauer zuviel Fläche angegeben hat, wird die Förderung gekürzt.
Oder die Forstbeamten tippen den Waldzustand in ihren Notebook. Aber Notebooks sind niemals "Datenendlager". Sobald der Beamte wieder im Büro ist, gibt er seine Daten ab in Netzwerk und Großrechner.
Die Notebooks sind grundsätzlich passwortgeschützt und die erhobenen Daten oft nur wenig "sensibel" - wen kümmerts schon, wo welcher Baum krank ist  :-\
Wenn man in einer Kneipe die Ohren aufsperrt oder an einer Tür lauscht hört man oft viel sensibleres   ;)

Die großen Stückzahlen geklauter Geräte ergeben sich z.B., wenn Einbrecher die Geräte eines ganzen Schulungsraums oder eines Großraumbüros mitnehmen.


« Sonstiges: Noch ein Osterschnäppchen: 8 Vollversionen Musik & Video Software-PakSonstiges: Melli bringt weiße Ostern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...