Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Tiere Doktoren

..sollte ich vieleicht nicht schauen ::)
aber es ging um einen Hund der Leberkrebs hat(inoperabel)..und muß leider eingeschläfert werden um ihm weitere Quallen zu sparen.
..finde ich traurig aber gut für das Tier.
und nun meine Frage dazu
warum ist das bei einem Mensch nicht möglich..wenn es soweit ist und er es dazu auch noch will! ???


Antworten zu Sonstiges: Tiere Doktoren:

Wer soll's tun, der Henker?
Das darf niemand.

..das weiß ich das dass niemand in Deutschland darf..in Holland ist das Gesetz dafür etwas anders..es geht darum einen Menschen der leidet zu erlösen davon..denn Gesund wird er nicht/nie mehr und der Tod ist vorprogrammiert.

Vielleicht liegt es daran das es in Deutschland (und auch sonst wo) Hospize (mit "t"?) gibt, die eben den Sterbevorgang erleichtern sollen, ausserdem ist der Tod eben nie tatsächlich zu 100% sicher, wenn man heute noch einen Kopfschuss z.B. überleben kann, oder man hört ja sonst auch von Wundern, "20cm Messer in der Schädeldecke" und solche Dinge, das ein Gesetz für Sterbehilfe eben nicht 100% ethnisch vertretbar wäre.

Die Schwierigkeit liegt ja darin, zu entscheiden, wann ein kranker und/oder alter Mensch nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Wenn jemand äußert, dass er sterben möchte, woher weiß man, dass er nicht geistig verwirrt ist, dass er sein Schicksal morgen mit anderen Augen sehen würde?

Ein heikles Thema.

..jetzt haben sie ihn eingeschläfert(Hund) :'(
er sah friedlich aus und keine Abwehrreaktionen..ich weiß das Thema ist heikel..am besten schaue ich nicht mehr solche Programme ;)
aber durch meine Arbeit weiß ich das man in jedem Fall eine Patientenverfügung abschließen sollte..was ich selber auch noch nicht getan habe weil ich noch gesund bin aber wer weiß wie lange..also werde ich das mal in den Angriff nehmen bevor es zu spät ist.
Keine Lebenserhaltende Maßnahmen...bei..

« Letzte Änderung: 24.04.10, 17:53:13 von copy »

Tja, solange es keine eindeutige Erkenntnis gibt,
zum Thema "die\der ist dem Tode geweiht",
werden sich die Gesetzesmacher hüten,
den\die Paragraphen zur SterbeHilfe  zu ändern.

..ich meinte damit auch medizinisch und unter Qualen die am Ende nicht mal vom Morphium abgedeckt werden können..schau es dir mal an.

« Letzte Änderung: 24.04.10, 18:59:59 von copy »

Ohhhhh wenn so etwas im Fernseher kommt schalte ich sofort weg, da ich da sofort anfangen würde mit weinen, ich habe selber eine ganz süße Hündin und so etwas wäre für mich schlimm.Nur dazu !

Das andere is ein sehr heikles Thema, wie ned schon schrieb, woher weiß man das die Person das noch will ? er kann vorher gesagt haben wenn mal das und das passiert dann will ich erlöst werden, aber keiner kann in das Unterbewusstsein eines Menschen sehen ob er das dann immer noch möchte.
Ich weiß wovon ich hier schreibe, glaub mir als ich bei meiner Mutter am Bett stand und in ihre vom Tod gekennzeichneten Augen sah wusste ich das es eine frage der Zeit sein würde und ich nix daran ändern konnte. Auf einer Art habe ich mir gewünscht das sie einschläft oder man sie erlöst, aber auf der anderen Art wollte ich es nicht weil ich sie nicht hergeben wollte. Was ich aber wusste war, das meine Mutter schreckliche angst vor dem Tod hatte. Hier eine Entscheidung zu treffen und zu sagen die Person leidet gebt ihr/ihm ein Medikament das sie/er ruhig sterben kann, wau dafür denke ich muss man sehr stark sein und es vor allem mit seinem Gewissen ausmachen können, ich könnte es definitiv nicht.

..ich meinte damit auch medizinisch und unter Qualen die am Ende nicht mal vom Morphium abgedeckt werden können..schau es dir mal an.

Du siehst ja sehr viel schlimmes in deinem Beruf, aber bist du dir sicher das die Patienten selbst wenn die Medikamente bekommen wo jeder sagt die sind so zu sagen in einer anderen Welt, bist du da sicher das sie im Unterbewusstsein nix mehr mit bekommen ? ich denke das kann niemand sagen auch kein noch so guter Professor, denn niemand kann sich Gedanklich in den Kopf des anderen einklinken. Jeder hängt an seinem Leben, selbst wenn es auf Messersschneide steht.

deshalb sollte man daraus lernen und eine Patientenverfügung vorher anfertigen lassen(da kann man alles angeben was man in so einem Fall dann will)
 ;)

und die Patienten die ich dabei gesehen habe wurden nur noch durch Sonden ernährt waren nicht mehr bei Bewußtsein unter der höchst zulässigen Dosis von Morphium(mehr bedeutet den Tod!)..und sie haben vor Schmerz gestöhnt..man hat es sogar draußen gehört :'(
das macht Angst!
sie sind alle gestorben und wir erleichtert.

« Letzte Änderung: 24.04.10, 19:23:42 von copy »

 

Zitat
sie sind alle gestorben und wir erleichtert.
Ja, das ist wohl meistens so. Irgendwie ein Aufatmen, dass es vorbei ist.

Mit der Patientenverfügung hast Du auf jeden Fall in meinen Augen recht. Nur ausgefüllt habe ich sie auch noch nicht... :-[

..ich doch auch immer noch nicht!
denn wer denkt schon soweit vor/will soweit vordenken in seinem Leben vor allem wenn man jung ist.. ;)

..und jung bin ich nicht mehr aber ob ich alt werde.. ;);D

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch ein blöder Spruch, stimmt aber.


« Was fliegt denn da so über meinen Kopf?Sonstiges: Noch ein Scheibchen mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...