Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was fliegt denn da so über meinen Kopf?

Wer schon immer mal wissen wollte, welcher Flieger gerade mal über einen hinwegfliegt, sei dieser Link zu empfehlen:

http://www.flightradar24.com/

Habe die Adresse aus dem Fernsehen aufgeschnappt und ausprobiert.

Ist schon erstaunlich zu sehen, wieviel Flieger sich nach dem Flugverbot wieder in der Luft über Europa bewegen.

Beim Klick auf ein Flugzeugsymbol erhält man weitere Details über Typ, Fluggesellschaft, Flughöhe und Geschwindigkeit usw., teilweise Abflughafen und Ziel des Fluges.

Inwieweit es sich um Echtzeitdaten handelt, kann ich nicht beurteilen.
 
Man muss es halt ausprobieren.


Antworten zu Was fliegt denn da so über meinen Kopf?:

@Andromeda

Na dann guck mal hier Antwort 69.......

Klick mich

Einen Flieger anklicken und im Infofeld letzte Zeile unten Airliners.net anklicken und Du siehst die dazu gehörende Maschine auf einem Foto.
Dort auch mal durch die vielen Fotos klicken, es sind sogar Cockpitfotos von vielen Fluggeräten zu sehen wie z. B. dem Airbus A380-841 oder der Boeing 787-8 Dreamliner.
Ist schon sehr interessant.

Burgeule

Wenn ihr Flieger mal richtig anschauen wollt, empfehle ich euch ein Trip nach Tucson und Marana,
Das ist gigantisch.

Die angeblichen Tollen Radar darsteller, sind nicht ganz aktuell und nicht vollständig, zum spielen reichts

Wenn man richtung Ukraine/Russland scrollt, zeigt es kaum noch was an.. aber interressant

Also ich habe auf der IngenieurSchule 5 Jahre Flugtechnik studiert,
da wurde uns auch was von "Luftstrassen" erzählt.

Aber wenn man sich den WirrWar der gelben Fliegerleins so anschaut,
glaube ich nicht mehr an einen geordneten "StrassenVerkehr" 8)

@ Burgeule
Danke für den Hinweis, den Tread hatte ich nicht so intensiv verfolgt.

@ eBill
Die damaligen Flugstrassen sind schon seit einigen Jahren nicht mehr relevant, dank verbesserter Radarüberwachung fliegen die nur noch von einem Kontrollpunkt zum Anderen, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Deshalb das scheinbare Durcheinander.

@ Knut aus Berlin
Die dargestellten Flugbewegungen sind  keine Radarbilder  und zum  spielen auch nicht geeignet.
Es sind tatsächlich aktuelle Flugdaten.
---------------
Ich habe mal beide Programme (Flightradar24 und RadarVirtuel) parallel laufen lassen. Das Erstere war immer schneller (aktueller).
Um den aktuellen Zeitfaktor zu testen, habe ich mir mal 3 Landeanflüge nach Berlin vorgenommen und mit den offiziellen Ankunftzeiten der Flughäfen verglichen.
Die Darstellung am Monitor hinkte um ca. 6-9 Minuten interher. Kein Wunder, denn der Server muss die Daten erst empfangen, aufbereiten und ins Netz stellen.

Doch woher bekommt er die Daten? (hat mich ja neugierig gemacht).

Jedes neuere Flugzeug hat ein ADS-Gerät (Automatic Dependent Surveillance, übersetzt etwa: Automatische bordabhängige Überwachung.
Das Teil müsst ihr Euch einfach als Navigationsgerät (wie im Auto ;D) vorstellen.
Nur das dieses Gerät die angezeigten Daten (Kurs, Geschwindigkeit, Position, Höhe ,Kennung und noch andere Daten) an die Flugsicherung sendet.
Durch entsprechende Darstellungs-Software kann diese dann die genaue Position am Bildschirm darstellen -  ohne Radarüberwachung !

Die Polizei würde sich freuen, wenn sowas auch für Kraftfahrzeuge möglich wäre.  ;D

Da sich jedermann ein ADS-B (Broacast)- Empfänger mit entsprechender Software kaufen kann (ca. 800 €), steht eine private Luftüberwachung am heimischen PC nichts im Wege - auf´m platten Land besser als in der Großstadt - wegen der Reichweite.

Anscheinend gibt es in Europa doch etliche private Nutzer dieser Blackbox (Funkamateure?), die ihre empfangenen Daten den o.a. Servern zur Verfügung stellen.
Die Sites betonen ja ausdrücklich, auf private und nicht offiziellen Stellen zurückzugreifen.
Das erklärt auch die Frage von  50-Power , dass im Osten die Informationen dürftig sind  und im Weiteren nicht alle Flüge anzeigbar sind.

Soweit mein Kommentar - ist wirklich ein interessantes Thema.

.

@ Knut aus Berlin
Die dargestellten Flugbewegungen sind  keine Radarbilder  und zum  spielen auch nicht geeignet.
Es sind tatsächlich aktuelle Flugdaten.
---------------



Ich meinte nicht Spielen / Zocken sondern mehr spielen wie die Kinder manchmal. Vielleicht hätte ich besser bestaunen / wichtig tun  sagen sollen.

Tatsächlich Flugdaten.
1. wie du schon sagtest, verspätet
2. nicht vollständig.
3. Aber für möchtegern Fluglotsen reichts ( spielen)
4. Wenn mich ein Flug interresiert dan finde ich das in Echtzeit bei vielen Airlines

« Der Drache..Gedicht.Sonstiges: Tiere Doktoren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...