Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unifikation

Habe bei einer aufgabe zu Unifikation (Logik) ein kleines problem, soll schauen ob die Termpaare unifizierbar sind?

g(x,f(x)) und g(f(y),z) 

meine frage, die x und f(x) darf ich ja nicht vertauschen oder?

falls nein, sind unifizierbar, da ich ja x zu f(y) machen muss und somit ändert sich f(x) zu f(f(y)),


Und noch eine kleine frage, ich darf ja nur die variablen x und z zu funktionen f(x) umwandeln oder darf ich auch f(x) zu z umwandeln?

« Letzte Änderung: 03.08.10, 00:53:02 von SanMarius »

Antworten zu Unifikation:

Wenn ich mich Recht daran erinnere was ich aus Formale Grundlagen der Informatik III letztes Wintersemester mitgenommen hab, ist das "Unifikationsproblem" nicht lösbar.

Wir haben dazu "Matching" gesagt, aber ich glaub das ist nur ne kleine Transferaufgabe ;)

Bei der Notation in der Grafik stehen in der ersten Menge die "zu überprüfenden" Literale und in der zweiten Menge sind die korrekten (minimalen) Matcher.
Der Algorithmus bricht also an der Stelle ab, f(x) = z, da eine "Funktion" nicht auf eine "Konstante" matchen kann (zumindest nicht allgemein gültig).

Und um die erste Frage noch zu beantworten: Nein, eine Vertauschung der Parameter ist nicht erlaubt, wär ja auch ziemlich blöd wenn man als Entwickler nicht wüsste, was für Variablen man bekommt bzw. man die erstmal selbst identifizieren müsste. ;)

Ich peil da gar nix ??? Werde ich sowas im Informatik Kurs auch noch lernen müssen als Mechatroniker ? Oh wei; Ich hoffe das wirkt nicht so verwirrend wenn man weiß um was es geht ;D

Hm, schwer zu sagen. Ich schätze aber eher nicht, sofern das eine "normale Ausbildung" ist und kein Studium. "Informatik-Kurs" klingt eher nach "ein bisschen programmieren", das hier ist schon eher ziemlich mathematisch.

Aber um dich zu beruhigen: Das ist nicht verwirrend, sondern für die meisten einfach nur nervtötend. Oder um es mit den Worten unseres Proffs zu sagen: "Ist das denn sinnvoll? Unwichtig - "sinnvoll" war nirgends gefordert!" ;)

Na da bin ich aber beruhigt ;D Danke


« Sonstiges: Knew wieder ein Jahr älterSonstiges: Schalke 04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...