Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan

hallo
ich hab den w-lan router erst seit kurzem und kenne mich daher noch nicht so gut aus.wie kann ich es einrichten dass ich wie beim lan netzwerk daten tauschen kann also dass die pcs im w-lan netzwewrk bei arbeitsgruppencomputer angezeigt werden?
(WGT624V3)is mein router



Antworten zu w-lan:

Das ist alles genauso, ob WLAN oder Ethernet. Die Arbeitsgruppe muss bei allen PC's identisch sein, Laufwerke/Ordner/Dateien/Drucker müssen freigegeben sein, die IP-Adressen müssen im gleichen Range sein. Der Router dient ja vermutlich als DNS-Server und vergibt dann die IP's - dann passt es sowieso.
Natürlich müssen auch die Berechtigungen passen - über Benutzerkonto.

bei mir is es so dass ich beim 2. PC den stick(zum empfangen) anschließe.
ich finde zwar das netz (in meinem fall "netgear-netz")
und kann mich verbinden aber es kommt keine richtige verbindung zustande.
was is da los?

Hast du WEP- oder WPA-Verschlüsselung aktiviert? Sind ggf. die Verschlüsselungen 100 % identisch ? Probiers mal ohne Verschlüsselung - kann man ja dann wieder eintragen.

Sonst ganz genau schildern, was abläuft.

habs momentan ohne verschlüsselung aba das netz eh ich kann mich auch verbinden is auch ne gute verbinden

Ja und ist da noch ein Problem ?

wie kann ich jez auf den anderen pc zugreifen?(oder andersrum)

Wenn du das, was ich dir zu Anfang geschrieben habe, gemacht hast gehst du auf
Start -> Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen
Da solltest du dann alle Computer sehen. Mit Doppelklick auf den Computer siehst du dann die freigegebenen Laufwerke/Ordner/Dateien/Drucker

da is nur der eine pc den ich grad benutze.also in arbeitsgruppencomputer anzeigen.

Ja und hast du beim anderen PC Dateien oder Laufwerke freigegeben ? Du musst auch in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung Datei- und Druckerfreigabe drin haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WGT624V3, gute Teil  ;D

Wenn es dann geht dann nochmals auf den Router mittels 192.168.1.1
Dann Links auf Setup - Wireless Settings und die Standard SSID abändern auf einen Namen (nur Ziffern + Buchstaben) und auch allen Rechner abändern.
Danach noch zusätzlich unter Advanced - Wireless Settings den Halen enfernen vor Enable SSID Broadcast. Damit ist die Kennung vom W-Lan versteckt  ;)

Ferner unter Advanced - Wireless Settings unter "Wireless Card Access" List auf Schaltfläche "Setup Acces List" und Haken setzten bei "Turn Access Control On". Mittels "ADD" die Mac-Adressen der Computer hinzufügen. Er akzeptiert dann nur anfragen der eingetragen Mac-Adressen.

Zusammen mit der Verschlüsselung biste dann gut abgesichert  ;)


« Wie stelle ich die F-Umschalttaste bei meiner Microsoft Tastatur dauerhaft an?wimax der nachfolger von wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...