Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertacktproblem

Hy
Hab gerade jemandem am pc gelassen der angeblich übertackten kann!Scheiße!!!!Der PC AMD 2600,Prozessor lief auf 166 beim runtergehen zb auf 133 ging die MHZ Runter auch beim höher zb 188 ging die MHZ auf 1700!dann hat er auf 200 gestellt und abgespeichert,und jetzt kommt nichts mehr!Was kann ich tun!Bitte helft mir schnell!
Gruß Dirk



Antworten zu Übertacktproblem:

Hy!Hat sich erledigt!Hab ihn 10 min vom strom genommen!Jetzt Geht wieder und hab wieder auf 166 gestellt!Aber wie kann ich den jetzt übertackten!Wie gesagt wird er runtergestellt geht die MHZ runter und beim hochstellen auch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Threads lese ich am liebsten. Da wird hoch und runter getacktet ohne Ahnung, der Gewinn ist so verschwindent niedrich, das Risiko sehr hoch. Bei 25 % Steigerung hat es alles erst einen Sinn.Habe neulich von 1500 auf 1900 getacktet Das kann man richtig merken. Alles darunter ist Leichtsinn.

Gruß jmueti

Hi!
Lass lieber die Finger vom Übertakten. Jedes erhöhte MHz verkürzt die Lebensdaeuer des Prozessors. Da kann mir einer erzählen, was er will. Alles wirkt sich irgendwann negativ auf das System aus. Schau dir meine Möhre an, die Kiste läuft auch noch ;)
MfG O-Two

Du solltest wissen, dass ein Athlon XP 2600+
nicht mit 2600MHz läuft!!! Wen du den
FSB hochstellst, wird der Takt schon schneller.

Aber ich würd auch sagen, lass lieber die Finger
davon, wenn du dein PC nicht der Müllhalde
übergeben willst!!!

mein 2600+ ghet bis 2450 und läuft zu zeit auf 2300 (anstatt 1912), allerdings muss man auch dazu sagen, dass das nicht mit jedem 2600+ gehen muss, kann genauso gut sein dass ein anderer 2600+ schon bei 2100 (statt 1912) abqualmt. ich hab ihn wassergekühlt und bin zufrieden aber ich kanns wirklich auch nur bestätigen, wer nicht weiß was er da macht sollte die finger weg lassen oder einen ders kann an den rechner ran lassen.

mfg

Ja danke für die antworten!Meiner stand orginal bei 166,folgendes hab ich versucht:
166=1830
170=1870
175=1920
180=1980
183=2010
bei 185 ist er zwar hochgefahren aber machte sofort neustart!hab dann wieder auf 183 gestellt und er blieb stabil und prozessor temp lag bei 61grad!
hab ihn heute aber wieder auf 166 gestellt weil ich den anschein hatte das er ruckelte!weiß aber nicht ob ich mir das eingebildet hab!

61 grad ist zuviel.
vermutlich lag der neustart nicht am prozessor sondern an anderen geräten, denn das problem beim übertakten per FSB ist, dass du das ganze mainboard mit hoch taktest und somit auch die steckplätze in denen netzwerk-, sound- und Grafikkarte stecken. diese geräte reagieren meist nicht im sinne des anwenders wenn übertaktet wird.
daher kannst nur schauen ob du den FSB des CPU unabhängig vom mainboard hochtakten kannst. viele mainboards unterstützen diese funktion.
oder du musst einen FSB wählen bei dem der teiler von FSB zu PCI (oder eben AGP) wieder stimmt. der PCI läuft standardmäßig auf 33,3 MHz.
mögliche taktraten sind also 66,100,133,166,200. bei 200 wäre der teiler 33,3/200 = 1/6.
wenn du nun den FSB auf 200 erhöhen kannst und den teiler selbst wählen kannst, stellst dort auf ein sechstel, dann läuft der PCI auf 33,3 und macht keine probleme.
allerdings müssen die RAMs auch 200 (400DDR) aushalten.

mfg

Hy Ripper!
Ich hab da leider nicht die ahnung!
ich hatte auf 200 gehabt weil ich das hier gelesen hatte,aber das wollte er überhaupt nicht!nach dem abspeichern tat sich gar nichts mehr!ich hab im bios auch nur die option wo ich die 166 verändern kann und da drunter halt die ram!Die standen auf automatic hab sie dann auf 333 gesetzt weil ich 333 drin hab 2x 512er


« >>>Line IN Aufnahme<<<Wie kann ich meinen rechner für eine lan tunen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...