Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte / SMART

Hallo,

Ich hab folgende Frage und zwar beobachte ich die SMART - Werte meiner Laptopfestplatte seit dem ich ihn habe (ca. 1 Monat) und glaube festzustellen das sie so langsam im A**** geht.
Ich geh nicht schlecht mit dem Laptop um, um Gottes willen es ist eigentlich mein Liebling =). Also wie gesagt er wurde nie während des Betriebes großen Erschütterungen ausgesetzt und im ausgeschalteten Zustand auch nur die üblichen Transporterschütterungen.
Es ist ein Dell Latitude D810 mit ner SAMSUNG MP0603H Festplatte.
Zuerst kam der G-Sense Error dann seit ca. 2 Tagen der Retry Count Error.
Ich habe wohl Bemerkt als ich den Laptop vor einem Monat bekam das auch da schon die Festplatte seltsame Geräusche machte, sprich während des Zugriffs erklang dieses Geräusch wenn ne Festplatte sich in Parkposition bringt so einlautes Klacken. Habe mir dabei aber nichts Gedacht weil sie ja komplett neu war.
Was soll ich nun tun?

Naja Danke für eure Hilfe im vorraus.

Gruß Chris


Ich habe folgende SMART-Werte:
(Ausgelesen mit Speedfan)
   Attribute   Current   Raw   Overall
  Raw Read Error Rate  100  0  Very good
  Spin Up Time  100  3200  Very good
  Start/Stop Count  100  651  Very good
  Reallocated Sector Count  100  0  Very good
  Seek Error Rate  100  0  Very good
  Seek Time Performance  100  0  Very good
  Power On Hours Count  100  22105  Very good
  Spin Retry Count  100  0  Very good
  Power Cycle Count  100  335  Very good
  GSense Error Rate  99  16364  Watch
Warning: GSense Error Rate is below the average limits (100-100).
  Hardware ECC Recovered  100  477007  Very good
  Reallocated Event Count  100  0  Very good
  Current Pending Sector  100  0  Very good
  Offline Uncorrectable Sector Count  100  0  Very good
  Ultra DMA CRC Error Rate  200  0  Very good
  Write Error Rate  100  0  Very good
  Soft Read Error Rate  100  0  Very good
  Load Retry Count  99  1065  Watch
Warning: Load Retry Count is below the average limits (100-100).
  Load Cycle Count  100  6754  Very good
  Unknown attribute 255  100  0  Very good



Antworten zu Festplatte / SMART:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Werten würde ich ersteinmal nicht 100%tig vertrauen. Die Klickgeräusche, so sie den laut sind schon.
Fast jeder Hersteller bietet auf seinen Seiten spezielle Prüfprogramme für die eigenen Festplatte an. Diese lesen dann auch die Daten korrekt aus und bieten Prüf und Diagnosetools an.

Und aktuelle Datensicherung für alle Fälle - und solange es nocht geht - kann  auch nicht schaden  ;)

Habe jetzt mal an den Support von Dell geschrieben.

Ich kann mir weiß Gott nicht vorstellen das die wegen Erschütterungen oder so kaputt gegangen sein soll da der Laptop kaum Transportiert wird und wenn nur wenn er Ausgeschlatet ist.
Ich warte mal auf Antwort und werd dann weiter Berichten...
Übrigends ist beim testen der Festplatte mit einem Tool von Seagate Rausgekommen das bei der Datenstrukturanalyse Fehler aufgetreten sind. Was für welche wollte das Prog. mir nicht verraten.


Gruss Chris


« monitor schaltet in standby Kein Internetzugang möglich, weil "Port belegt" - oder so »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...