Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS P4S800-MX

Schönen guten Tag,i

ich habe folgenden PC:

Intel Celeron CPU 2.80 Ghz, 480 RB RAM, mit einem Motherboard von ASUS, P4S800-MX mit SIS-Chipsätzen, SIS FIX661FX.
Mein Problem ist nun, dass bei diesem Board die USB-Anschlüsse nicht funktionieren. Am Anfang ging alles prima, mit der zeit allerdings "versagt" bzw. habe ich das Gefühl, fällt ein Port nach dem anderen von diesen USB-Anschlüssen aus. Laut Hardwarekennung sind die Geräte zwar an meinen PC angeschlossen und die Treiber auch installiert, aber deshalb denken sie noch lange nicht daran zu laufen. Sämtliche neuen Treiber, die ich im I-Net finden konnte, habe ich bereits installiert, sogar das BIOS erneuert. Besonders Probleme habe ich bei Geräten, die mit meinem Internetzugang bzw. Netzwerk zusammenhängen. Da sind im Gerätemanager zwar ebenfalls alle  Netzwerkadapter fein säuberlich aufgeführt, deswegen denken sie aber noch lange nicht daran auch zu laufen. Übrigens, die Einstellungen im BIOS stimmen auch. Nur habe ich das Gefühl, laut Hersteller ist dieses Board zwar für USB 2.0 eingerichtet, aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und kann mir vielleicht einen Tip geben, was hier nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank.



Antworten zu ASUS P4S800-MX:

Hast du diesen Patch für die Registrierung schon versucht:
http://www.usbman.com/WebDrivers/sis-usbdetect.exe

Gruß
Dieter

Schönen guten morgen Dieter,
auch diesen Patch habe ich bereits. Egal was es für Möglichkeiten gibt, ich habe sie alle ausprobiert. Es gibt mittlerweile sogar einen USB 2.0-Treiber von SIS für diese Probleme, denn habe ich installiert. Mit diesem Treiber ist gleichzeitig irgendein unbekanntes Gerät installiert worden und alle anderen Geräte funktionieren genausowenig wie vorher, obwohl sie im Gerätemanager vorhanden sind. Außerdem habe ich einen MP3-Player. Den erkennt er ebenfalls nicht mehr.
Was ich noch vergessen hatte zu erzählen. Die von dem PC-Bauer erstellte Treiber-CD war falsch, als ich sie bei meinen Problem nutzen wollte. Mit dem PC wurde mir eine Treiber-CD des Motherboards Fujitsu-Siemens FSC 1740-C geliefert. Bei meinem Anruf bei der Firma wegen dieser Angelegenheit mußte ich die auf der Rückseite des PC vermerkte Seriennummer angeben, auch nach dieser Nummer habe ich ein Motherboard der Marke Fujitsu-Siemens. Ebenso nach der vermerkten Nummer auf dem Motherboard selbst. Ich bekam die Antwort, dann müsse ich auch ein solches Motherboard haben und sie könnten mir nicht weiterhelfen. Ist doch eine Frechheit. Wahrscheinlich denken die, dass ist eine Frau, die hat sowieso keine Ahnung. Nachdem ich mich nun an die Firma ASUS mit diesem Problem gewendet habe, konnte ich von denen keine Hilfe bekommen, da ich die Seriennummer des Boards nicht habe. Die steht auf der Verpackung des Boards. Selbstverständlich hatte ich die nie, weil ja die Firma den PC zusammengebaut hat, von der er stammt.

Fazit: Ich bin mittlerweile verzweifelt und wirklich an die Grenzen meiner Geduld und dem, was ich noch tun könnte angekommen  :'(.

Schönen Sonntag und danke für Deine Antwort.

Rita

Hallo Rita,
nur nicht verzweifeln ! Ich muss jetzt nur gleich weg und melde mich abends wieder (spät), wenn du bis dahin keine Lösung hast.
Auch schönen Sonntag !
Dieter

Hallo Dieter,
vielen Dank für Dein Angebot, mir behilflich zu sein. Aber ganz ehrlich, ich habe jetzt die Nase gestrichen voll und mir das ganze noch einmal überlegt. Sollte dieser Compi bzw. USB wirklich mit einem Treiber zum Laufen kommen, den ich noch nicht im I-Net gefunden habe, muss ich doch immer wieder Sorge haben, dass es beim nächstenmal, wenn ich etwas verändern will, wieder nicht geht. Also habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den PC zu nehmen und nach Rombus zurückzuschicken. Die haben das von Anfang an mit der Verwechslung von Motherboard und Treiber-CD vermasselt. Also sollen sie auch dafür gerade stehen, Ich will einen neuen PC. Wahrscheinlich ist die Hardware nicht miteinander kompatibel. Dazu  kommt, dass die USB-Anschlüße auf dem Board fest integriert sind, also auch nicht einfach ausgetauscht werden können. Mal sehen, wie die sich dazu stellen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt meinen mittlerweile sechs Jahre alten PC wieder hervorgeholt, DSL und alles was ich sonst so habe angeschlossen und siehe da, es funktioniert alles bestens. Sogar mein USB-Hub, der eigentlich für USB 2.0 ist. Es kann also nicht an mir und meiner Unfähigkeit liegen.
Also noch einmal besten Dank und ich werde Dir vom Ausgang der Geschichte berichten, wenn es Dich interessiert.
Viele Grüße
Rita  :D

Hallo Rita,
dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Aktion. Wäre nett, wenn du mitteilst, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
wenn Du Dich dafür interessierst, liest Du das vielleicht.
Mein Compi ist mittlerweile wieder da. Die Reklamation hat sich wirklich gelohnt. Mein Motherboard war einfach veraltet. Wie man auch immer sowas einbauen kann. Schließlich ist dieser Compi "erst" 1 1/2 Jahre alt.
Auf jeden Fall habe ich das Nachfolge-Board eingebaut bekommen und außerdem völlig neue USB-Ports und siehe da, es funzt alles bestens *freu*. Nur mit meinem DSL habe ich noch Schwierigkeiten. Es wird erkannt und ich kann auch eine Verbindung herstellen, allerdings nicht über die Software von Netcologne. Das hat aber wohl nicht mit den USB-Ports zu tun, sondern mit dem Netzwerk. Nur ich weiß wirklich nicht was.
Naja, das wird sich auch noch klären lassen. Jetzt feiern wir erstmal Ostern, unsere Tochter, die in Frankreich studiert kommt und wir freuen uns sehr.
Dir ebenfalls ein sehr schönes Osterfest und alles, die dies lesen ebenfalls.
Bis dahin ... alles Liebe

Rita

Hallo Rita,
da hat sich der Osterhase aber wirklich angestrengt und ein neues Mainboard gelegt! Ich kann es ja nicht glauben, dass das alte "einfach zu alt" gewesen sein soll - eher ein Defekt. Egal, Hauptsache es läuft jetzt.
Was die Netzanbieter-Software betrifft: meistens ist es eh besser ohne die zu arbeiten. Ich hab bei mir ganz schnell die T-Online Software runtergeschmissen, als ich DSL bekam. Es geht viel besser ohne, weil bei kurzfristigen WLAN-Unterbrechungen sonst ständig eine blöde Meldung kam, die man beantworten musste. So merkt man kaum etwas davon und die Verbindung stellt sich ruck zuck selbständig wieder her.

Auch Dir und Deiner Familie Frohe Ostern!
Dieter


« blauer Bildschirm während des Spielens !!notebook mit 5.1 sound????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

CPU
Siehe Prozessor ...