Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

(mal wieder) Arbeitsspeicher erweitern?

Hallo!

Ich weiß, dass es zum Thema "Erweitern des Arbeitsspeichers" schon einige Themen gibt. Ich hab allerdings ein etwas spezielles Problem:

Ich hab zur Zeit 2 von drei Steckplätzen belegt (insgesamt 1GB), und zwar habe die Bauteine folgende Aufschrift:

Infeneon
HYS64D64320GU-5-B     64Mx64 SDRAM
B1835003              PC3200V-30330-B0
512MB, DDR, 400, CL3


Jetzt hab ich versucht einen weiteren 512MB Baustein einzubauen, und zwar "ValueSelect VS512MB400".

Allerdings fährt der Rechner jetzt nicht mehr hoch- nicht einmal der Zugriff aus BIOS ist möglich. Liegt es daran, dass ich Bausteine zweier verschiedener Hersteller benutze? Muss ich in dem Fall also (um den Speicher auf 1,5 oder sogar 2MB aufzurüsten) ausschließlich Speichersteine von Infeneon benutzen? Wäre dann auch eine Kombination aus 1024MB- und 512MB- Baustienen möglich?

Schon mal Dank und Gruß

Mitch



Antworten zu (mal wieder) Arbeitsspeicher erweitern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau auch mal ins Handbuch was dein Board überhaupt maximal verträgt.
Nicht starten beduetet schon einmal das er mit beiden zusammen nicht klar kommt. Defekt des zugekauften kannst ausschließen, wenn du diesen nur mal alleine einbaust.
Generell vorm Kauf mit dem Händler abklären ob Rückgabe möglich bei Unverträglichkeit  ;)
Oder besser noch direkt beim Händler einbauen für direktes testen ob es geht. Marken unterschiedlicher Hersteller vertragen sich je nach Mainboard mal nicht und mal doch.
Habe selber von 2 verschiedenen auf dem Board von denen der Händler dachte das sie sich nicht vertragen, wobei diese bei meienm komischerweise wunderbar laufen. Also immer ein kleines Glückspiel bei Markenmischung

Hallo!

Hmm- laut Handbuch kann das Board bis zu 3GB. Ich zitiere mal eben:

DDR DIMM sockets:. These three 184-pn DIMM sockets support up to 3 GB system memory using unbuffered non-ECC PC2100/1600 DDR DIMMs.

Allerdings steht da auch:

Note: PC2700 maximum to 4 banks only. PC3200 maximum to 2 banks only.

Liegt der Hund möglicherweise hier begraben?

Nochmals Dank und Gruß

Mitch


« MAINBOARD[DLink] DI 624+ Verbindungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!