Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher Aufrüstung [Kompatiblitätsfrage]

Hallo,
ich kaufte mir vor kurzem einen neuen Computer da ich aber auch ein wenig in der Videoverarbeitung und sonstiges tätig bin sind mir 1024 MB Arbeitsspeicher einfach zu wenig. Ich bekam zu dem Computer 'kein' Motherboardhandbuch dazu so das ich nun den PC aufgeschraubt habe und sehen konnte das ich das "Gigabyte GA-8I915PM" besitze. Leider finde ich auf der Homepage von Gigabyte zwar ettliche 'GA-8I915' doch leider nicht das PM.

Da ich mich mit Arbeitsspeicher nicht so auskenne habe ich nun ein großes Problem.
Ich habe mir mal die Riegel im PC angeguckt und bemerkt das momentan zwei "Samsung M3 68L6523CUS-CCC" mit jeweils 512 MB DDR-SDRAM [PC3200] verbaut sind. Die Mhz Zahl der beiden Riegel konnte ich nicht erkennen da auch keine Informationen auf den Aufklebern zu finden waren...
Ich habe mir nun im Saturn einen 1024 MB, 400 Mhz DDR-SDRAM [PC3200] Riegel gekauft und hoffe das dieser Problemlos funktionieren wird.

Ich habe nun hier aber noch keinen 512 MB DDR-SDRAM [PC2700] mit ich glaube 333 Mhz aus dem alten PC herumfliegen könnte ich diesen auch bedenkenlos einbauen?

Um auf den Punkt zu kommen kann ich in mein "Gigabyte GA-8I915PM" einen
- 1024 MB DDR-SDRAM [PC3200] mit 400 Mhz und einen
- 512 MB DDR-SDRAM [PC7200] mit 333 Mhz (unsicher)
einbauen wenn schon 2x 512 MB DDR-SDRAM [PC3200] Riegel ohne bekannte Mhz Zahlen verbaut sind???


-----------------
Fujitsu Siemens Scaleo P
Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (3,4 Ghz) |L2 Cache: 2 MB


Mfg
GigaDDR



Antworten zu Arbeitsspeicher Aufrüstung [Kompatiblitätsfrage]:

PC 3200 ist 400 MHz. Wenn du ein Modul, das langsamer als die anderen ist, mit einbaust, zieht das die anderen runter.Es gibt noch einen anderen Wert, der Einfluss auf die Geschwindigkeit hat: CL (auch hier gilt, dass der langsamste den Takt bestimmt. Hier ist es aber so, dass kleinere Werte schneller sind)
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es macht immer am meisten Sinn, identische Riegel nachzurüsten! Nur dann ist eine 100%-ige Fuktionstüchtigkleit aller Riegel gegeben! Da du einen Fujitsu-Siemens PC hast, bietet es sich an, die Riegel über diesen Hersteller zu kaufen! Dann gibt es wenigstens keine Probleme!


« Brauche tipps beim Board Kauf !Monitor defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...