Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehrfachstecker / Verlängerungskabel für Hardware

Hallo !
Bei den vielen Expertenfragen hier im Forum traue ich mich fast nicht diese einfache Frage zu stellen....

Nach neuem Kauf von Hardware lese ich immer wieder in den Anleitungen, dass man "dieses Gerät nicht gemeinsam mit anderen Geräten" an  eine Steckdose schließen soll und daß "keine Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen, usw.)" benutzt werden dürfen.

Ich habe ca. 10 Geräte im Einsatz und alle hängen an Steckerleisten und natürlich auch an Verlängerungskabeln, zumal mein Arbeitszimmer nur über zwei Steckdosen verfügt.
Mal ganz abgesehen von der Anzahl der Geräte, sind die Endstecker teilweise so dick und quadratisch, dass alle Geräte überhaupt nicht in nur eine Steckerleiste passen würden.

Sichern sich die Hersteller hier nur ab - oder ist es wirklich gefährlich ?  Was wäre dann die Lösung (außer das Haus abzureißen und neue Steckdosen zu legen ?) :)



Antworten zu Mehrfachstecker / Verlängerungskabel für Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meine Meinung: Mann kanns auch übertreiben !!

Bei mir hängt auch alles Mögliche an Steckdosenleisten und an der Steckdosenleiste hängt wieder eine Steckdosenleiste. ;)
So große Stromfresser sind das ja auch nicht. Mann müßte mal ausrechnen was man alles hinhängen könnte bis 2000 oder 3000 Watt erreicht werden. Ein Heizgerät hat alleine soviel  ::)

So viele Steckdosen kann man sich ja garnicht legen lassen und außerdem ist ja auch nicht für jede Steckdose ein eigener Stromkreis vorhanden.

« Letzte Änderung: 26.04.06, 15:31:05 von AchimL »

Hi,

Das sind wirklich nur die Sicherheitssätze der Anbieter. Falls wirklich in der Richtung etwas passiert, schieben sie es darauf. ():-)
Aber keine Sorge, mein Daddy ist Elektriker und weiß, wovon er redet. Ich habe zu Hause gleich 2 Leisten für all die Gerätschaften. Und ich kenne keine Privatperson und keine Firma, die für jedes Gerät ´ne eigene Steckdose hat. Hat schon mal jemand in den Nachrichten etwas gehört von: Haus abgefackelt, weil zuviele Stecker in Steckdose?  ::)
Sicherheitshalber solltest Du Dir welche mit Schalter besorgen, da kannst Du nix falsch machen! ;)

Nur der Form halber,solltest du noch alte Dreifachstecker von Anno Tobak besitzen,also die die kein Kabel drann haben, die sind Verboten wegen Brandgefahr (Überlastung).
Solange du mit Industriellen hergestellten Steckdosenleisten arbeitest bist du auf der sicheren Seite.

Mehudine

 :D
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten !!!
Das ist ja wirklich eine Fundgrube hier bei Euch...netter Umgangston und wirkliche Hilfe.  Ich fürchte, ich habe noch viele weitere Fragen in der Zukunft.
Es tut mir nur leid, dass ich ausschließlich Nutznießer sein werde und selbst keine Hilfestellung geben kann (in Sachen "PC" bin ich ein echter Laie).

Danke nochmals und viele Grüße aus Hessen.

:D

Es tut mir nur leid, dass ich ausschließlich Nutznießer sein werde und selbst keine Hilfestellung geben kann (in Sachen "PC" bin ich ein echter Laie).




Das wird sich im Laufe der Zeit schon ändern ;D

 
Schön wär's...


« wegen dsl.... is wischtisch!!!Prozessor für Laptop Scenic Mobile 710 (Siemens) gesucht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....