Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU+Mainboard

Serwas ich hab da mal eine Frage und zwar wie weis man welche cpu in welches Mainboard paßt??
Wieviel verschiedene Sockel gibs da und Wieviel verschiedene CPU`S ich denke die Frage ist kein Problemm für euch vielleicht habt ihr ja einen link auf eine erklärende Seite! Danke euch!!



Antworten zu CPU+Mainboard:

Hi,

z.Zt. sind die wichtigsten Sockel noch der Sockel A (für AMD CPU`s Duron, Athlon und Athlon XP), dann gibt`s noch die Sockel 478 für Pentium 4 CPU`s und Celerons von Intel und jetzt gaaaanz neu Socket 754 für den Athlon 64 (wird mit Sicherheit ein Renner..)

Außer für den Athlon 64 gibts ne Menge Boards, auf denen jeweils steht, welchen Sockel sie haben..

Gruß

Rasti

Du meinst P4 mit 2GHZ oder?

Dann isses entweder Sockel 478 oder 423 aber must ja nur ins Handbuch vom Mainboard schauen wenn du sowas hast, da steht das drin oder du besorgst dir AIDA32

damit kannste dein ganze Hardware auslesen.

Gruß

Jo dann is ja klar dann isses Sockel478(FC-PGA2) FSB100

Gruß

FSB = Front Side Bus, das is die schnittstelle mit der die CPU mit dem Speicher etc kommunziert, und die Zahl is die Taktung.

Gruß

Oki also erstmal merci Night das du mir so rede und Antwort sehst!! *g*
Ähm also ich hab einen sockel 478(FC-PGA2)FSB100

welches Mainboard nehm ich jetzt?? Kann ich in jedes Mainboard mit einen 478 Sockel die CPU reinklatschen?
Ein ATX Mainboard will ich und mit der Taktung 100 sowas gibs ja garnimmer oder??
Bitte noch einen Tip dann geb ich ruhe!!!

Was waren/sind denn da für Speicher auf dem Board, SDram oder DDR-Ram?

SDram hat unten 2Kerben zwischen den Kontakten und DDR nur eine..

Gruß

« Letzte Änderung: 28.10.03, 22:51:57 von Nighty »

DDR-RAM!

Hier kannste mal schauen:
Intel P4 Socket-478 (DDR)

Gruß

merci cool aber nochmal zu meiner frage? kann ich jedes mainboard mit einen 478 sockel nehmen?
und gibs überhaupt noch mainboards mit einer 100 taktung???

Also normalerweise sollten alle Abwärtskompatibel sein, aber mit Sicherheit kann ich das ned sagen, aber wenn du die einzelnen Boards in der Übersicht anklickst siehst jeweils ein BIld vom Board und darunter steht jeweils ein Link Spezifikationen da kannste dann schauen was bei RAM Typ steht wenn da PC1600(DDR200) steht wirds auf jedenfall unterstützt

Gruß

« Letzte Änderung: 29.10.03, 18:17:06 von Nighty »

« Kernfrage: T-Bred oder Barton (AMD Athlon XP 2600+)hilfe bei soundkartenproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...