Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4 IDE HDD's via USB

Ich habe hier 4 IDE HDD's und möchte die gerne per USB anschliesen. Gibt es ja eine möglichkeit die so anzuschliesen, dass ich zwischen denen hin und her schalten kann?



Antworten zu 4 IDE HDD's via USB:

Hi

Kauf dir 4 Festplatengehäusen, die werden an deine USB Ports angeschlossen. Das System erkennt sie als 4 Laufwerke (E, F, G, H zum Beispiel). Partitionieren und formatieren nicht vergessen sonst tauchen sie im Explorer nicht auf.

CU
123456

Ich will die ja nicht alle gleichzeitig anschliesen, gibt es da keine Möglichkeit irgendwie des so zu machen, dass man eben auswählen kann welches verbunden sein soll?

Wenn du sie nicht alle anschliesst, kannst du auch nicht auswählen welches verbunden werden soll ???

Die Festplattengehäuse haben fast alle einen Schalter. Du kannst dann die Festplatte, die du nutzen möchtest einschalten. Alle ausgeschalteten Platten sind nicht "verbunden".
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey!

@123456: Du hast recht. Entweder so, oder gar nicht.

Aber hier mal ne ziemlich abgefahrene Lösung, wenn man es doch machen will... da gibt es mit Verschlüsselung sogar noch ein kleines Gimmick ;-)

1. Besorge dir DriveCrypt. Kostet ein kleines Vermögen, ist aber wegen der mehrfach Passwortsicherung und der 1024Bit Verschlüsselung extrem zu empfehlen. Sogar das CIA hat sich bisher die Zähne ausgebissen ;-)

2. Auf jeder Platte einen Container in voller Datenträgergröße erstellen.

3. Passwörter lokal auf dem Rechner speichern, um sich lästige Passworteingaben zu sparen (sonst aber nicht zu empfehlen).

4. Alle Platten einstöpseln und einschalten. Die Platten werden erkannt und auf jeder Platte findet man jeweils nur eine Datei: Die Containerdatei.

5. Duch einen Doppelklick auf die Container werden die darin befindlichen Daten als neue Partition gemountet. Wenn man sie nicht merh braucht, einfach unmounten.

Fertig ;-)

Man beachte allerdings, dass man so die Platten nur auf Rechnern, auf denen DriveCrypt installiert ist, verwenden kann. Das auch nur, wenn man die PWs noch kennt ;-) Die sollte man nicht vergessen.

Noch ein netter Clou: Einfach ein Raid über alle Container: So kann man auch nicht baugleiche Platten mit nem Raid verbinden :-)

Liebe Grüße

Basti

o.O Da muss es doch soetwas zum Umschalten geben.

LOL, ich bin ja eigentlich angemeldet. *mir Gedanken mach*

Also, ich brauch so eine Art Verteiler. Gibt es ja für Monitor auch, also dass man einen Monitor an mehreren Rechnern betreiben kann und nur den Rechner an einem kleinen Kästchen umschaltet. Soetwas muss es doch auch für Festplatten gaben.

SCHLECHT !! da Du immer erst prüfen musst , ob der Schreibvorgang abgeschlossen ist . Geht nur mit "Hardware sicher entfernen" unten in der Leiste . Dann kannst Du die nächste Platte nutzen , sofern die mit dem Typ im Gerätemanager übereinstimmt !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau. Da du die Platten erst aus dem Dateisystem aushängen musst, ist das glaube ich nicht oder nur schwer möglich. Ich glaube nicht, dass es sowas gibt...

Aber mal ne blöde Frage... Warum sollte man sowas wollen? ;-) Mit anderen Worten: Was hast du denn vor?

Staatsgeheimnis.  ;D
Ne, ich habe zwei Rechner stehen. Nun wollte ich eigentlich die Datein die ich auf beiden Rechnern brauche eben zum Umschalten realisieren. Es gäbe zwar die Möglichkeit das ganze mit einer Netzwerkfestplatte zu machen, ist mir aber zu teuer.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm.... wenn beide Rechner (oder zumindest einer von beiden) grundsätzlich an ist, dann würde ich das mit ner Netzwerkfreigabe machen (Windowsfreigabe oder ein Samba-Share). Ansonsten gibt es einige USB-Gehäuse, die auch einen Firewire-Anschluss haben und an beiden Anschlüssen mit verschiedenen Rechnern betreiben werden können.

Viel Erfolg noch,

B


« Laptop-Laufwerk wechseln? Welches ist kompatibel? Steinzeitproblem unter XP - acer modem 56 surf usb - keine Antwort Remotcomputer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...