Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAMDisc

Bei mir hat ein Programm bei den Laufwerken eine RAMDisc (Z:) mit 46,7 MB frei eingerichtet.

Wofür ist der gut? Wie kann ich es wieder entfernen wenn ich wollte.

Daneben habe ich zwei andere Laufwerke (C:) und (D:) mit jeweils 35 MB, ist ein Laufwerk mit 70 MB nicht besser?



Antworten zu RAMDisc:

Weiss niemand Bescheid??

Eine RAMDisc ist ein Treiber, der Teile des Arbeitsspeichers als virtuelles Laufwerk benutzt. Die Daten sind aber beim Ausschalten weg. Womit du das eingerichtet hast, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Dieter

Was ist ein virtuelles Laufwerk, wofür ist das ganze gut?

Belastet das meinen Arbeitsspeicher, soll ich die RAMDisc entfernen und wie mache ich das dann?

Ja, dein Arbeitsspeicher wird dadurch zusätzlich belastet. Irgendwas musst du installiert haben, das diese RAMDisc erzeugt hat. Vielleicht siehst du das, wenn du mal mit Rechtsklick auf das Laufwerk dir die Eigenschaften anschaust. Das Programm müsstest du dann deinstallieren oder es gibt eine Änderungsfunktion dazu. Ich kann dir vo hier aus nicht mehr dazu sagen.
Das Laufwerk funktioniert so, als wenn du etwas auf Platte schreibst und wieder liest (nur ist es schneller), aber beim Runterfahren sind die Daten weg.


« Bios erkennt Laufwerke nichtRechner schaltet nicht ab und startet spontan neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...