Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein DVD-Brenner liest keine Rohlinge mehr

Hallo!

Ich hab in meinem Notebook ein matshita dvd-ram uj 815-a eingebaut. Ich hab dann vor ein paar tagen versucht etwas auf einem DVD rohling zu Brennen, hat aber nicht geklappt. Mit CD Rohlingen hats geklappt.
Der Brenner macht nach dem einlegen des Rohlings Geräusche, als ob er versucht die DVD zu lesen, bricht dann aber jedesmal ab.
Kann mir dabei irgendjemand helfen???
Danke

Simon



Antworten zu Mein DVD-Brenner liest keine Rohlinge mehr:

Hi!
Entweder ist die Laserlinse verschmutzt, der Brenner ist kaputt oder du versuchst mal ein neues Firmwareupdate. Ich empfehle erstmal Letzteres, da der Brenner dann mehr Rohlinge erkennt und die Schreibvorgänge optimiert.
MfG O-Two


« Neu zusammengesteller PC hängt sich beim Booten oder in Windows einfach aufSoundkarte mit 44 pin Weibchen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...