Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nur bei deaktiviertem L1-Cache CPU-defekt?

Es handelt sich um den PC meines Arbeitskollegen, ein schon etwas älteres Modell (natürlich der PC) ca. 7 Jahre.

CPU - Intel Celeron FV524Rx433
Mainboard - DFI CW35-S
64MB RAM

Nachdem es in letzter Zeit immer häufiger zu Abstürzen gekommen ist wollte ich Win98SE neu installieren. Die Installation ist schon am Anfang nach einem Schreibfehler auf die HD ständig abgebrochen. Nach  ewigen testen und probieren (Arbeitsspeichertausch, andere HD, Bios-Update, div. änderungen im Bios) lies sich Win98 dann bei deaktiviertem L1-Cache installieren. Natürlich im Schneckentempo, Installation hat ca. 6 Std. gedauert.

Win98 lässt sich jetzt auch nur mehr bei ausgeschaltetem L1-Cache starten. Wenn man den L1-Cache aktiviert bricht der Startvorgang mit dem Bildschirm "Registrierugsprüfung - Eine fehlerhafte Registrierung wurde wieder hergestellt - Neu Starten" ab.
Nach Neustart kommt die selbe Meldung wieder.
Wird L1-Cache deaktiviert startet Win wieder normal, allerdings im Schneckentempo.

Habe auch schon versucht WinXP zu installieren - mit dem selben Ergebnis.

Weiß jemand einen Rat den PC wieder normal zum laufen zu bringen?

Was könnte Defekt sein?

Mit vielen Dank im Voraus an die Experten für Eure Antworten.

FLOZI



Antworten zu PC startet nur bei deaktiviertem L1-Cache CPU-defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also ich denke es ist wohl offensichtlich das da ein Baustein im Chache kaputt ist ... probier es mal mit ner anderen CPU ... wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt -> CPU auswechseln


Greetz, Jak

Danke erstmal.

Dann werd ich mich mal um eine andere CPU umsehen.

FLOZI


« Bildschirm zeigt nach kurzer Zeit nur noch "kein Signal" an. Bildschirm ist neu.DELL-PC - Eure Meinung?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...