Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dolby Digitalton 5.1 vom Laptop an externen Receiver ausgeben

 ??? Hallo, ich habe einen Acer Laptop mit einer externen Soundkarte (Soundblaster 24 live USB) und eine Fernsehkarte von Aver über die ich DVB-T empfange. Ich möchte jetzt gerne den Dolby Digitalsound (z. B. ZDF bei derzeitiger Fußballübertragung) über die Soundkarte an meinen externen Denon-Receiver übertragen.Verbunden habe ich die Soundkarte über ein Koaxialkabel am Digitaleingang meines Receivers.

Die Soundübertragung klappt zwar, aber mein Receiver zeigt mir nicht an, dass er ein digitales Signal empfängt. Wenn ich das gleiche Fernsehprogramm über meine D-Box wiedergebe, erkennt der Receiver ein 5.1 Signal und der Sound klingt deutlich besser und räumlicher. Die Ausgabe einer DVD über den Laptop funktioniert dagegen optimal. Der Receiver erkennt das digitale Signal und zeigt auch die korrekte Soundart an (z. B. 5.1 oder DTS).

Was muss ich einstellen oder machen, damit ich den DD-Sound an meinen Receiver übermittelt bekomme? Geht das überhaupt oder nur über einen direkten digitalen Tonträger, wie z. B. eine DVD?


« Mein CD rom Laufwerk spinntUSB Gerät funktioniert nicht, bitte HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...