Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenwiedergabefehler beim Bootup

Shalom,
also ich besitze eine Radeon 8500 LE (von irgendeinem kleinen Reseller) der ersten Stunde...
das System in welchem die Karte steckt ist eigentlich nicht von Relevanz, denn der Fehler tritt ausnahmslos bei allen System auf, in die die Karte eingebaut wurde.
So nun zu dem Problem direkt: Es fing mit abartigen Grafikfehlern in Spielen an... "breite" sich dann auf die Windowsoberfläche aus um schlußendlich die Grafikkarte vollends lahm zu legen...
Der Monitor blieb beim BootUp schwarz und die Grafikkarte machte keinen Muchs mehr...
so nach einigen Wochen dann teste ich mein altes System noch einmal... und plötzlich ging die Grafikkarte wieder... nur hinterließ sie unschöne weiße Streifen auf dem gesamten BootUp-Bildschirm... auch Windows stieß die Karte mehr oder weniger ab... nur mit den neusten Treibern sah alles wie vorher aus... nur der Cursor zeig noch die lustigen Streifenmuster auf...
so nun zu meiner Frage: Was ist passiert? Durchgeschmorrt? Aber warum funktionierte sie nach einiger Zeit wieder? Oder haben die Treiber die Karte "zerschossen"? (Sie wurde übrigens nicht übertaktet... aus wärme technischen Gründen hab' ich sie sogar runtergetaktet) Wie ist es möglich, dass die Karte mit den neusten Treibern unter Windows kaum Fehler, nur in bestimmten älteren Spielen, verursacht? Die Karte landet sowieso aufm Schrotthaufen, aber mich würde allein der Grund interessieren, da ich keine Lust habe, dass sie das wiederholt

so far


« digi camCD ROM Spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...