Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD ROM Spinnt

Moin,
ich habe einen Medion PC in den ich zusätzlich eine TV Karte eingebaut habe. Seit einiger Zeit, nach dem Einbau der TV Karte spinnt der zweite IDE Controller an dem das CD Rom angeschlossen ist.
Das ganze äußert sich so das der PC beim hochfahren das CD Rom manchmal erkennt und manchmal nicht. Wenn er das CD Rom erkennt läuft der PC nicht besonders stabil und hängt sich von wenigen Sekunden bis komplett auf. Wenn das CD Rom nicht erkannt wir lauft der PC stabil.
Ich habe als erstes gedacht, dass das CD Rom defekt ist und habe es ausgebaut und in einem zweiten Rechner geprüft aber da lief es zuverlässig und stabil.
Deaktiviert man das CD Rom im Bios des Medion PCs (wenn es eingebaut ist!) dann läuft dieser auch stabil und einwandfrei.
Weis jemand eine Lösung für dieses Problem ?
 ???



Antworten zu CD ROM Spinnt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HAllo Amti,
schau doch mal im Systemmanagen nach ob ein Konflikt vorliegt. Habe dievermutung das beide Geräte den selben Port nutzen. Evtl. mal den Steckplatz wechseln.
Gruß Merlin

Konflikte bestehen nicht alle Geräte im Systemmanager nicht "ohne Konflikt".
Und das Problem taucht ja auch schon vor dem BS auf. Ich habe es schon mit Linux probiert und da wird das CD Rom auch nicht erkannt. Normal ist Win Me auf dem Rechner.

Evtl. das IDE.Kabel zum CD-Rom hin  defekt oder nicht korrekt angeschlossen?

Wenn sich noch ein anderes Gerät am gleichen IDE-Strang befindet: evtl. falsche Master-Slave Einstellungen?

con\con

Das Kabel habe ich auch schon im verdacht gehabt und durch ein neues ausgetauscht. Sorry habe ich vergessen zu sagen.
Ich frage mich mittlerweile ob es ein wärme Problem sein könnte? Aber von einem wärme Problem das nur am zweiten IDE Bus auftaucht habe ich noch nie was gehört!
In sofern habe ich die Idee auch gleich wieder verworfen  :(

Gruß Marc

Ich bin verzweifelt :'(

Weis keiner mehr was zu diesem Problem ??????

Marc

Wieviel Watt hat das Netzteil?
Es könnte nach dem Einbau der TV Karte an die Grenze stoßen und nicht mehr genug Strom fürs CD Laufwerk liefern.

Ich bin verzweifelt :'(

Weis keiner mehr was zu diesem Problem ??????

Marc

Ach, immer diese Ferndiagnosen ^^
Ich könnte dir jetzt von Fällen erzählen, wo ich nach 3 Tagen zur Lösung des Problemes gelangt bin. Und da hatte ich den PC vor Ort auf meinem Tisch stehen!

Also, du könntest noch versuchen, das CD-ROM an einen anderen Stromstecker anzuschließen. Evtl. ist der alte Stromstecker defekt.

Ansonsten bleibt mir nur zu vermuten, dass es dein Mainboard ist. Schon einmal ein BIOS-Update ausprobiert? Das CD-ROM anders gejumpert und an einen anderen Strang gehangen?

con\con

Das Bios Update habe ich noch nicht versucht aber schon dran gedacht.

Ich werde es Testen ;)

Netzteil glaube ich nicht, da in den Rechner so gut wie nix eingebaut ist.

-> TV-Karte, Festplatte, DVD, CD-RW, Grafikkarte, ISDN Karte
 Das wars, also so gut wie nix!

Aber Danke


« Grafikkartenwiedergabefehler beim BootupProzessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...