Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Problem "Klack"

Hallo,

Meine Festplatte macht seltsame Klack-Geräusche und regaiert eingeschränkt oder gar nicht.
Ich habe ähnliche Threads gefunden:

 

Zitat
Also hab ich den Mac aus und wieder angeschaltet, es fuhr auch bis zu einem Punkt wieder hoch, doch bei dem Bildschirm mit dem Apfel und dem sich drehenden Rädchen,hat die Festplatte wieder angefangen zu rattern und es hat sich nichts mehr getan.
Da kam ich auf die Idee, das Festplattendiagnoseprogramm drüberlaufen zu lassen. DVD eingelegt, c- Taste gedrückt gehalten, DVD hat geladen, Bildschirm aus und das wars.
Der Bildschirm geht nicht mehr an, die Festplatte rattert und auf dem Mac sind 25GB ungesicherte Daten.

 
Zitat
Es ist ein Dell Latitude D810 mit ner  SAMSUNG MP0603H Festplatte.
Zuerst kam der G-Sense Error dann seit ca. 2 Tagen der Retry Count Error.
Ich habe wohl Bemerkt als ich den Laptop vor einem Monat bekam das auch da schon die Festplatte  seltsame Geräusche machte... so einlautes Klacken

 
Zitat
Seit ein-zwei Wochen kam es vor das mein PC während er Windows XP geladen hat ungewöhnlich lange brauchte und meine Festplatte klackernde Geräusche machte...Festplatte Seagate HDSA

Ein paar Zitate von Leidensgenossen!

Eine Festplatte ging mir durch dieses Problem schon kaputt.
Ich habe zwei weitere Festplatten:

Maxtor 160 GB (S-ATA)
Maxtor 30 GB (IDE)

Beide weisen das selbe Problem auf, wenn ich Spiele ausführe.

Ich habe die Festplatten an einem anderen Computer laufen lassen, und dort haben sie funktioniert!


 
Zitat
Kann es sein, dass der Fehler durch mein ASRock-Board verursacht wird ?

Da ich auch ein AS-Rock Board besitze, und mir aufgefallen ist, das viele der "Problemplatten" von Seagate hergestellt worden, wollte ich fragen, ob jemand eine gleiche funktionsfähige Konstelation  oder andere Lösungvorschläge hat!

Mein System:
Motherboard: AS Rock K7VT4A Pro | AMD Athlon +3200
Grafik: Geforce 6600
Ram: 1024


Danke im Vorraus


EDIT:
Wegen der Segate-Sache:
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Probleme/_Seagate

Seagate Barracuda IV / V / 7200.7 - Serie

Problem
Zitat
    Der PC bleibt aus.
    Das PC-Netzteil geht eventuell kaputt.
    Nur 7200.7: Das Laufwerk wird nicht mehr erkannt oder            bleibt nach Motorstart stehen, häufig mit klickendem Geräusch.

Ursache
Zitat
1. und 2. Die Laufwerke sind nur indirekt schuld, weshalb die Ausfallraten undramatisch sind. An der +12V-Leitung der Festplatte geht eine Schutzdiode kaputt, wenn sie Spannungsspitzen länger als 20µs seitens des Netzteils ertragen muß. Dann leitet sie permanent und sorgt für einen kurzschließenden Stromanschluß am Laufwerk. Wird das nun an einem anderen PC getestet, kann es teuer werden, wenn dessen Netzteil keinen Kurzschlußschutz hat und mit automatischer Abschaltung reagiert. Die Diode stammt von SGS-Thompson. Die Entwickler haben nicht erwartet, dass es Netzteile gibt, die Überspannungsspitzen länger 20µs erzeugen. Hier kapituliert die Diode. Bei Netzteilen dieser Qualitätsstufe fehlt außerdem häufig ein Kurzschlußschutz. Dann schließt sich dieses der Diode an.

3. Auch hier sind die Ausfallraten sehr gering. Die Firmware des Laufwerkes wurde beschädigt. Dadurch mißlingt die Initialisierung wie auch die Ansteuerung der Schreib-/Leseeinheit, was zu den Geräuschen führt. Mögliche Ursachen des Problems in Quelle 2.


Seagate Barracuda 7200.8 - Serie

Problem:
 
Zitat
    Laufwerk wird extrem langsam.
    Metallischer Klang und Fehler beim Schreiben / Lesen.
    Laufwerk schaltet ab.

Ursache:
Zitat
Der Chip mit der Aufschrift "smooth" wird zu heiß. Das führt zu seinem Ausfall. Befördert wird dies durch Einbau in externen Gehäusen.


Und Maxtor:
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Probleme/_Maxtor#Problem

Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 12.07.06, 18:40:38 von darkprom »


Antworten zu Festplatten Problem "Klack":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist deine HDD bald hinüber.
Auf der Herstellerseite zur HDD gibts bestimmt nen Tool womit du deine Platte mal testen kannst?!


« Matherboard ohne Grafik on board Wichtig Bitte um Antwortneue grakka neues netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...