Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grundlegendes Hardwarewissen

Hallo,

ich versuche mir gerade grundlegendes Hardware-Wissen anzeignen, und bin in einem Buch auf eine Passage gestossen, bei der ich nicht alles verstehe. Ich habe den Absatz unten reinkopiert.

Könnt Ihr mir bei meinen Fragen vielleicht helfen?


Frage A: Was ist eigentlich ein Microcontroller?

Frage B: Was ist eine Tastaturverriegelung? Kann es sein dass ich sowas nicht habe, weil ich eine ältere Tastatur habe (Braucht noch einen PS/2-Adapter)?

Frage C: Was hat die Grafikkarte mit der Tastatur zu tun?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Tastatur-Controller

Die Kommunikation mit der Tastatur ist in jedem PC über einen eigenen Microcontroller realisiert.
Dieser Controller hat sein Programm fest im Speicher eingebrannt, der Inhalt kann
demzufolge nicht verändert werden. Das Senden von Daten und damit die Programmierung
der Tastatur ist nur mit diesem Controller möglich. Darüber hinaus liest er die Einstellung der
Tastaturverriegelung am Gehäuse aus und erkennt die Hardware-Einstellungen, die die Taktfrequenz
der CPU steuern und den Bildschirmadapter festlegen. Bei den meisten modernen
Mainboards ist der Tastatur-Controller in den Chipsatz integriert.



Antworten zu Grundlegendes Hardwarewissen:

Moin,
wie ein Microcontroller aussieht kannst du hier sehen. http://www.hed-programmer.de/atmel/
Diese Controller ist frei einsetzbar, er wird einmal richtig programmiert und kann danach unter normalen Umständen nicht neu beschrieben werden. Beim PC ist in so einem Controller alles abgespeichert was du da aufgelistet hast. Die Tastaturverriegelung ist am Gehäuse angebracht, dazu benötigt man so einen kleinen Schlüssel. Die Tastaturverriegelung wird am Motherboard angeschlossen, deshalb kann dein Controller auch abfragen ob die aktiv oder inaktiv ist. Die Tastaturverriegelung erkennt du daran, das neben dem Schloß 2 Grafiken sind. 1 = geschlossenes Schloß, 2 = offenes Schloß

Vielen Dank für die Infos! :)


« Probleme mit Afreey DVD-RomNo Sound! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...