Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cat 5 & Cat 6

Hallo alle miteinander

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Crimpzange für Lan-Kabel zuzulegen.
Da ich einen Gigabit Switch habe wäre es lohnenswert mir eine Zange für Cat 6 Stecker zuzulegen! Nun meine Frage:
kann ich mit dieser auch noch meine "alten" Cat 5 Kabel wieder anschlagen wenn ich dort einen neuen Stecker brauchalso kann ich einen Cat 6 Stecker auf ein Cat 5 kabel anschlagen oder gibt's da probleme mit den Abschirmungen oder bei was anderem??
(Ich weiß dass ich auch mit Cat 5e Gigabit Erreich, aber ich mache bei solchen sachen lieber gleich Nägel mit Köpfen)

MFG Neat



Antworten zu Cat 5 & Cat 6:

Sind doch alles RJ-45 Stecker - und somit geht es auch ...  :)

Heiko

Aber es muss doch unterschiede geben sonst würde es ja keine verschiedenen Kategorien geben.
Ich hatte mal nur 100 Mbit und nur durch das tauschen des Patch Kabels auf auf 1 Gbit gesteigert.

MFG Neat

PS: Nicht mal im "Fachmarkt" Mediamarkt konnte man mir zu diesem Thema helfen :-))

Hallo

Dann schu dir mal hier die enzelnen Kategorien an:

http://de.wikipedia.org/wiki/CAT5

Gruß

Das ist eine Sache der Isolation. Und hat auch was mit der MHz zu tun. Denn CAT5 arbeitet mit max. 125 MHz und CAT6 mit bis zu 300 MHz und die Dosen und Patchpanels müssen ja für dieses Übertragung auch ausgelegt sein, da man ansonsten nicht auf seine gewünschte Übertragungsrate kommt.

Siehe hier zum Vergleich mal 2 Datenblätter:

http://www.daetwyler.net/d/produkte/unilan/uninet/datenblatt/pdf/un_502_4p.pdf
http://www.daetwyler.net/d/produkte/unilan/uninet/datenblatt/pdf/un_602_4p.pdf

Heiko


« MSI NX6600GTMein PC erkennt gar nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...