Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche DVD Brenner der oben und unten brennt

suche ein DVD Brenner der gut ist und der beideseitig brennen kann ich hoffe hier kann mir einer helfen oder mir sagen wie man sowas nennt hab kein plan von brennern  danke

gruß 007den

« Letzte Änderung: 12.09.06, 17:16:37 von 007Den »


Antworten zu Suche DVD Brenner der oben und unten brennt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soviel ich weiß gibt es keine Brenner die "oben und unten" Brennen können. Dies würde voraussetzen, daß zwei Laser vorhanden wären. Lasse mich aber gern eines bessern belehren.

Was du meinst sind so genannte: Double-Layer Brenner

Hier wird auf 2 Schichten von oben gebrannt. Der Laser wird entweder auf die erste oder die zweite Schicht fokusiert.

Also einfach mal nach Double-Layer suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Double-Layer-Brenner könnten gemeint sein, aber die Fragestellung ist etwas zweideutig.

Wenn man DVDs zweiseitig brennen möchte, d.h. wirklich die Ober- und Unterseite, dann geschieht das mit 2 getrennten Brennvorgängen und zwischendurch wenden ;)
Theoretisch ist das angedacht - es gibt ja das Format DVD-18. Habe aber noch keine Rohlinge gefunden, oder besser gesagt: noch nicht danach gesucht. ;)

So, und die Zuordnung dieser Frage zum Webmasterbereich ist reichlich dämlich und zeugt davon, dass die Forenauswahl gar nicht erst gelesen wurde, sondern einfach eines wahllos herausgepickt wurde. Das ist sträflich und bereitet unseren Admins/Mods unnötig Arbeit. Deswegen ist das hier ein A N S C H I S S !


« 2ten DDR RAM 256MB eingebaut - Schwarzer Bildschirm + Fehlermeldung3-Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...