Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externer DVD Brenner mit USB oder Firewire

 ???
Hallo!
Ich habe einen DVD Brenner gekauft und suche nun nach einem Externen Gehäuse, damit ich den auch an anderen Rechnern benutzen kann.
Ist es nun sinnvoller, ein Gehäuse mit USB 2 oder mit Firewireanschluss zu kaufen?
Mit anderen Worten, wie schnell ist welcher Anschluss?
Der Brenner ist ein Pioneer DVR-A06, 4x DVD +/-.
Danke



Antworten zu Externer DVD Brenner mit USB oder Firewire:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entscheide Dich evtl. nach Übertragungswerten !
Firewire:
FireWire ist ähnlich wie USB ein serielles Übertragungssystem mit speziellen Steckern und Kabeln. Der Vorteil von FireWire gegenüber USB ist die Übertragungsrate von bis zu 400 MBit/s (50 MByte/s) seit Einführung. Damit ließen sich schon früh Daten auf schnelle externe Festplatten und DV-Streams eines Camcorders ohne Kompromisse übertragen. Für Digital-Video ist FireWire (IEEE 1394) seit Festlegung des DV-Standards die Schnittstelle in jedem DV-Camcorder.

---------------------------
USB 2.0
Die wesentlichen Neuerungen der zweiten Auflage ist die vierzigmal schnellere Datenübertragung als bei Version 1.1. USB 2.0 ist trotzdem vollständig abwärtskompatibel zum bestehenden Standard. Vorhandene Kabel und Geräte können weiterhin genutzt werden.
Die USB-2.0-Spezifikation sieht vor, die Timeframes im Millisekundenbereich(USB 1.1) in jeweils acht Timeframes zu je 125 Mikrosekunden zu unterteilen. Somit wird die vierzigfache höhere Datenrate von 480 MBit/s erreicht.
Beim Einstecken eines USB-Gerätes schaltet der USB-2.0-Controller automatisch auf die jeweils geforderte Übertragungsgeschwindigkeit um. Dank der Abwärtskompatibilität können sämtliche Datenraten ohne Geschwindigkeitsverlust gleichzeitig genutzt werden.
Ein USB-2.0-Gerät, angeschlossen an einem USB-1.1-Controller kann allerdings nur die maximale Übertragungsrate von 12 MBit/s nutzen.

gruß

john


« mp3 playerXP: Festplatte nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...