Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computerabsturz bei neu gekauften PC AMD Athlon64 3800

Hallo,

mein Sohn hat sich einen neuen Computer gekauft und nach dem Aufbau gab es Probleme. Ich habe unten alles aufgelistet, was die Hardware betrifft und danach kommt so ziemlich detailiert die Problembeschreibung. Ich weiß, es ist ziemlich viel, aber vielleicht hilft es ja das Problem zu finden. Ich habe leider nur Computergrundkenntnisse und weiß leider nicht weiter. Bitte helft mir, mein Sohn möchte endlich den Computer nutzen.

Prozessor: AMD ATHLON64 3800+ Sockel939
Mainboard: MSI K8N Neo4-F
Soundkarte: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1) onboard
Netzwerkkarte: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, onboard
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR-RAM PC400 (PC3200) Markenspeicher
Grafikkarte: 256MB GeForce 7300GT PCI-Express
optisches Laufwerk: DVD-Brenner 16x (+/-) Dual-Layer
Festplatte: 160GB 7200rpm 8MB IDE als S-ATA
Gehäuse: ATX Midi Tower
Netzteil: 400W Silent 12cm Lüfter
Anschlüsse: VGA, DVI, TV-Out, 4x USB 2.0 + 2x Front-USB, Audio (7.1 Kanal), Mikro, Kopfhörer Parallel, Seriell, 1x Netzwerk PS/2 Maus + Tastatur
Zubehör: Netzkabel, deutsches Handbuch und Treiber-CD

Technische Daten:

Bezeichnung: AMD ATHLON64 3800+
Sockel: 939
Kern: Venice
Hypertransport: 1000MHz
relative Taktgeschwindigkeit: 3800MHz
interne Taktfrequenz: 2400MHz
L1-Cache: 128KB
L2-Cache: 512KB

Bezeichnung: MSI K8N Neo-4F
·   Chipsatz nVidia nForce4
·   Front Side Bus 1000 MHz
·   Unterstützte Speichertypen: PC2100, PC2700 und PC3200
·   RAM max. 4096 MB
·   RAM Sockel 4 x DIMM 184 Pin DDR
·   Slots: 4x PCI, 1x PCI-Express x1, 1x PCI-Express x4 und 1x PCI-Express x16
·   RAIDport S-ATA+UATA/133 RAID Level 0,1,0+1
·   On-Board Controller
·   IDE (P-ATA) 2 x ATA/133 für 4 Geräte
·   S-ATA 4 x SATA 150 via Southbridge
·   LAN Marvell 88E1111
·   Audio Realtek ALC850
·   RAID nVIDIA nForce4 SATA+UATA/133 RAID
·   Schnittstellen
·   USB Port 4 x Typ 2.0
·   Port I/O 1 Par / 1 Ser
·   LAN-Anschluss 1xRJ45 10/100/1000
·   S/P-DIF 1 Ausgang coaxial
·   S/P-DIF 1 Ausgang optisch
·   PS/2 2
·   Interne Anschlüsse:
·   3 x USB2.0 für sechs zusätzliche USB-Anschlüsse;

Bezeichnung: GeForce 7300GT PCI-Express
·   Grafikkarten-Bus PCI Express x16
·   Grafikchipsatz nVidia GeForce 7300GT
·   Grafikspeicher 256 MB
·   Grafikspeicherbus 128 Bit
·   Auflösung max. 2048 x 1536
·   Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
·   Taktung RAM 800 MHz
·   Taktung Grafik-Chip 400 MHz
·   Anschlüsse: TV-Out, D-SUB (15 Pol), DVI-I und S-Video
·   Unterstützt CineFX 4.0 Engine, OpenGL 2.0 und Directx 9.0

Seit Samstag, 04.11. versuchen wir den Computer zu starten. Nach dem Auspacken haben wir folgende Schritte durchgeführt:
1. Festplatte partitioniert
2. Windows XP Home-Edition installiert
3. Treiber für Mainboard und Grafikkarte installiert
4. AntiVir Personal-Edition installiert
5. Outpost-Firewall aus dem Internet geladen und installiert
6. Beim Versuch MS Office 2000 zu installieren, ist der PC das erste Mal abgestürzt.
7. Bei jedem  Versuch das Spiel "World of Warcraft" zu installieren, ist der PC abgestürzt.

Fehlersuche wie folgt:

1. Treiber falsch installiert - nein
2. Test des CD-LW - ok
3. Private Dateien gesichert, Festplatte formatiert, Windows noch einmal installiert
4. bei der erneuten Installation von Windows ebenfalls Absturz, beim 4. Mal funktionierte es
5. Treiber wieder installiert, AntiVir ebenfalls
6. Virenscan durchgeführt, dabei Absturz des PCs
7. Online Virenscan von McAfee durchgeführt, dabei Absturz des PCs
8. Mit Memtest von Ultimate-Boot-CD einen RAM-Test durchgeführt (24 Std. Dauer) - keine Fehlermeldung
9. Bios die Option "Load optimized Defaults" ausgeführt - keine Änderung
10. Festplatte in einen funktionierenden PC eingebaut und damit gebootet - funktionierte einwandfrei
11. Virentest mit der Festplatte in dem anderen PC durchgeführt - keine Probleme
12. Spiel auf der Festplatte in dem anderen PC installiert - keine Probleme
13. eine andere funktionierende Festplatte in den neu gekauften PC eingebaut (als Test) und gebootet - das funktionierte
14. ein Virenscan mit der anderen Festplatte in dem neuen PC führte wieder zum Absturz

Heute am 11.11. haben wir

1.   F-prot durchgeführt – keine Probleme
2.   Hijackthis durchgeführt – habe leider keine Ahnung, was die Anzeigen bedeuten. Ich habe die log.txt gespeichert und kann sie wenn nötig zuschicken.
3.   neuesten nvidia Grafiktreiber 93.71 aus dem Internet (natürlich von einem anderen Computer aus ins Internet gegangen) geladen

Noch einmal die Fehlerbeschreibung:

Bei jedem Versuch, ein Spiel zu spielen, stürzt der PC in den ersten Sequenzen schon ab. Manchmal kommt man bis zu den Einstellung, dann stürzt er dennoch danach ab.

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar, da mein Sohn jetzt den Computer seit einer Woche hat.

Gruß Andrea Sundermann

 



Antworten zu Computerabsturz bei neu gekauften PC AMD Athlon64 3800:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann sich eigentlich nur um eine defekte Hardware-Komponente handeln! Überprüf mal, ob alles richtig sitzt und angeschlossen ist...


« Windows fährt nicht mehr hoch... Druckeranschluss an Fritzbox Fon Wlan 7170 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...