Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Kühler drosseln

Also, ich habe das Asus P5B-VM Board und es zeigt die Lüftergeschwindigkeit an, da steht etwas von silent und supersilent, aber die 3000upm sind fest, kann sie nicht ändern, auch nicht per Software.
Da die CPU keine 40°C im Betrieb hat, dachte ich an ein Wiederstand o.Ä. um Lüfter zu verlangsamen (=leiser). Wo gibt es sowas um es zw. 4poligen Stecker und Mainboard reinzumachen?



Antworten zu CPU-Kühler drosseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du für einen Lüfter??

pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, das ist ne Lüfetrsteuerung:

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lueftersteuerung.html

Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boxed.

Will nicht so ein Riesenteil wie im Link, habe auch kein Platz dafür, nur ein "Wiederstandstecker" oder sonstige einfache Lösung,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Basteln lass man lieber, wenn Du das nicht genau berechnen kannst. Evtl.Gewährleistung auf den CPU ist futsch. Das wäre mir zu gefährlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist 100 pro das richtige, Zalman Lüftersteuerung ist klein, und einfach. leider nur einzel über das ebay zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/Zalman-Lueftersteuerung-FAN-MATE-2_W0QQitemZ280058094101QQihZ018QQcategoryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke jmueti hat recht.
ich würde mich lieber nach einem leiseren lüfter umschauen.
versuch nicht die geschwindigkeit herabzusetzen ,wenn du nicht weisst was für auswirkungen das hat.
vielleicht sind die 3000rpm pflicht,damit dein lüfter auch ordendlich kühlt.

Kannst auch per Software SpeedFan die Lüfterdrehzahl regeln, so mach ich das... Hab auch ein Asus Board.

Damit SpeedFan auf den CPU Lüfter Einfluss nehmen kann, musst du im BIOS die "Q-FAN Control" deaktivieren. Dann regelt das Board den CPU Lüfter nicht mehr dynamisch nach der Temp-Entwicklung, sondern lässt ihn sofort auf 100% laufen. Erst wenn der Rechner hochgefahren ist, kannst du unter XP in SpeedFan die Lüfterdrehzahl in 5%Schritten drosseln, das hörst du dann auch sofort! Gleichzeitig siehst du unter dem Register "Graphen" die Temperaturentwicklung der CPU.

SpeedFan kontrolliert allerdings nur dann den Lüfter, wenn das Prog aktiv ist, das heißt das Prog darf nicht geschlossen, sondern kann lediglich minimiert werden. Jedoch verschwindet es im Minimierten Status ganz aus derTask-Leiste. Was das gute an dem Prog ist, man kann jede Temp, die SpeedFan detektiert (CPU, MB, evtl. Netzteil) in der Taskleiste(neben der Uhr) in Echtzeit anzeigen lassen.

Vielleicht gibts noch andere, bessere Tools aber ich hab mit SpeedFan bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Anders ist es bei einem >Mobil CPU. Im Laptop laufen die oft überhaupt nicht an. Ich habe im Desktop einen Athlon M 3000+. Temp. 30° mit Zalman Lüfter/Kühler 2100RPM.
Aber das regelt das Board. Somit kein Risiko.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Tool funktioniert bei mir nicht, da sind (in der neuesten Version) 6 Asus Boards oder so drin und nicht meiner, sonstige Versuche damit fehlgeschlagen.

ich habe mal ne Frage wie stelle ich das denn ein mit dem Fan Speed das ich meine Lüfter regeln kann

habe ein Asrock K7s41GX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Tool funktioniert bei mir nicht, da sind (in der neuesten Version) 6 Asus Boards oder so drin und nicht meiner, sonstige Versuche damit fehlgeschlagen.



Genau das ist das Problem bei dem Tool.

Ja ich suche sowas auch nur als Programm(Für Mac und für Windows)...
Hab noch nix gefunden ??? ??? ???






Grüße Luke :D


« WIN XP:von 512MB auf 2GB erhoeht. kaum unterschied zu merken! So moeglich?soundprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...