Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ati HD4570 drosseln

Hallo,
habe ein Asus X61SL Notebook und bei im überhitzt die Grafikkarte ständig und er schaltet sich ab, hab schon den Lüfter gereinigtm, hilft Trotzdem nicht.
Jetzt wollte ich die Grafikkarte drosseln, hab nTune und RivaTuner probiert, aber die erkennen zwar die Grafikkarte, aber man nix ändern oder verstelln.
Kennt jemand ein gutes Programm, mit dem ich die Grafikkarte drosseln kann.

Mit freundlichen Grüßen

Paul



Antworten zu Ati HD4570 drosseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

man könnte die Detailstufen auf geringere Details zurückstellen:

http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4530.13874.0.html

Gruss A K

Die Details sind komplett niedrig, doch trozden erreicht die Grafikkarte die 120 Grad und dann schaltet sich Notebook aus, hab schon FurMark und PCMark laufen lassen, die kommen auf über 110Grad.
Hab schpon die Unterseite vom Notebook aufgeschraub und offe gelassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du schon aufgeschraubt hast, hast Du mal alle Lüfter und -flügel vorsichtig gereinigt, auch die Eingang - und Ausgangsschlitze des Notebooks ?
 

Ja der ist Komplett gereinigt, Lüfter, sowie Lüfterwege und das Gitter, hab schon gedacht die Wärmepaste zu ändern, aber die Aufsätze auf CPU und GPU sind geklebt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wird der Zustand der Grafikkarte meiner Meinung nach kurz vor dem Hitzetod sein. Der Läppi schaltet durch seine Schutzfunktion
natürlich ab.

Hmm das nicht gut, das Notebook ist grad mal knapp 3Jahre alt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gehe davon aus, dass der Grakalüfter die volle Leistung abgibt.

Ich würde an Deiner Stelle den Läppi kurz im PC-Laden um die Ecke überprüfen lassen, ansonsten sieht es nicht gut aus.
Eventl. lässt es sich kostengünstig reparieren.

Ja der Lüfter dreht im  Idle mit etwa 4700 RPM und die Graka hat im Idle um die 83Grad.

Hab mal den Hersteller des Notebooks angeschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Graka im Idle 83° C, das ist schon zu hoch.

Hab jetzt mit Asus Kontakt aufgenommen, laut Kostenvoranschlag muss ich 100euro zahlen damit die GPU und CPU mit Wärmeleitpaste erneuert wird.

Da ich schon mehrere PC selber gebaut hab, will ich den Schritt selber durchführen, brauch ich neben Leitpaste und Reinigungszeug noch was zusätzlich, will mir das besorgen

Leitpaste Zalmann ZMSTG 1(Da Pinsel zum besseren auftragen)
Artic Clean( zum entfernen der alten Paste)
hab von einigen gehört, das man zusätzlich Wärmepads braucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wärmeleitpads kannst du getrost weglassen, das sind eigentlich nur Wärmeleitpasten Ersatz. Diese werden eigentlich nur an Boxed Kühler, welche bei einer CPU dabei sind, verwendet, da diese nicht wie WLP austrocknen bei Lagerung.

Du kannst auch die alte WLP mit Alkohol aus der Apotheke entfernen.

Die WLP nur dünn auftragen, zu dick würde wieder Isolieren, nur ganz wenig WLP verwenden.

OK die WärmePads sind auf den Speichern der Graka, die frage ist, ist die Zalman Leitpaste gut oder lieber eine andre nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine gute WLP ist Arctic Silver 5, kostet hier 7,69 € und man kann mehrere Anwendungen damit durchführen:

http://www.computeruniverse.net/products/90288716/arctic-silver-5-waermeleitpaste.asp 

Habe heut das Notebook komplett auseinandeer gebaut, man ist das eine Arbeit, und den Kühler komplett abgeschraubt und die alte vertrocknete WLP entfernen und die neue in einer dünnen Schicht aufgetragen und Notebook wieder zusammengebaut, doch jetzt ist ein Problem aufgetreten, Notebook schaltet sich nach ca 5Sek immer aus.


« netbook tastaturWindows XP: Windows XP Sp3 Kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...